NEWS

Claus Cordes ist neuer DAeC-Präsident

Claus Cordes ist zum neuen Präsidenten des Deutschen Aero Clubs (DAeC) gewählt worden. Eine große Umstrukturierung des Verbands steht nun an.

Von Redaktion
Claus Cordes
DAeC-Präsident Claus Cordes Foto: DAeC

Schon am 26. März wählten die Delegieren der DAeC-Verbände und -Gremien auf einer ordentlichen Hauptversammlung den neuen Vorstand des DAeC, in dem die meisten deutschen Luftfahrtvereine vertreten sind. Außerdem wurde eine neue Struktur für das Präsidium beschlossen. Dort sollen nun drei weitere Vizepräsidenten einziehen: Einen bestimmt die Bundeskommission für den Bereich Sport, einen die Landesverbände zur Vertretung ihrer Interessen und einer ist der Bundesjugendleiter.

Der neue DAeC-Präsident Claus Cordes ist bekannt als ehemaliger Lufthansa-Kapitän und Ausbilder auf der Junkers Ju 52 der Lufthansa-Stiftung. Cordes löst Stefan Klett ab, der erst vor drei Jahren Präsident des DAeC geworden war. Seine reguläre Amtszeit hätte eigentlich bis November 2022 gedauert. Wie es aus Verbandskreisen heißt, habe sich Klett mit seinem Plan, den Deutschen Aero Club zum Verband der Verbände zu machen, nicht durchsetzen können.

LESEN SIE AUCH
JMB VL3
News

2021: Rekordjahr für UL-Zulassungen!

Schlagwörter
  • DAeC
  • Deutscher Aero Club
  • Claus Cordes