NEWS

/

Cirrus Aircraft: Spatenstich für neues Werk am McKinney National Airport

Cirrus Aircraft investiert rund 13 Millionen US-Dollar am Flughafen McKinney in der Nähe von Dallas. Was ist genau geplant?

Von Luca Steffan
Cirrus Aircraft hat den ersten Spatenstich für sein neues Werk am McKinney National Airport (TKI) im Dallas Metroplex gesetzt.
Cirrus Aircraft hat den ersten Spatenstich für sein neues Werk am McKinney National Airport (TKI) im Dallas Metroplex gesetzt. Bild: Cirrus Aircraft

Flugzeughersteller Cirrus Aircraft blickt positiv in die Zukunft und baut ein neues Werk am McKinney National Airport (TKI) im Dallas Metroplex. Der symbolische erste Spatenstich wurde Anfang Mai gesetzt. Wie lange der Bau dauern wird, ist noch unklar. Dazu äußerte sich Cirrus Aircraft nicht.

Der Neubau wird den derzeitigen Betrieb von Cirrus McKinney erweitern und zusätzlichen Raum für den Verkauf von Flugzeugen, Flugtraining, Werksservice und Flugzeugmanagement bieten.

McKinney National Airport ein wichtiger Standort für Cirrus Aircraft

Der Mc Kinney National Airport soll als Standort Cirrus Aircraft bei dem weiteren Ausbau des Unternehmens helfen. Mit einem kompletten Neubau ist ein Investment von rund 13 Millionen US-Dollar angestrebt. Mit mehr als 45.000 Quadratmetern Fläche ist der National Airport schon jetzt ein wichtiger Bestandteil der Metropolregion Dallas.

Künftig will der Hersteller mit einer Erweiterung um 15.000 Quadratmeter, einen neuen Servicehangar zur Verfügung stellen. Auch ein ebenfalls so großer Lagerhangar ist in Planung. Hinzu kommn Schattendächer, Flugsimulationsbereiche und Einzelhandelsgeschäfte. Auch für eine Kundenlounge mit Panoramabalkon soll der Platz reichen.

Wichtiger Standort in der Region Dallas

Der Flughafen soll in der Strategie von Cirrus Aircraft eine tragende Rolle für langfristige Stabilität des Services innehaben. Todd Simmons, Chef der Abteilung Costumer Experience, meint: „Der Dallas Metroplex ist ein zentraler Standort für viele unserer SR Series- und Vision Jet-Besitzer“. Außerdem ist er sich sicher: „Mit dieser neuen Erweiterung bei Cirrus McKinney freuen wir uns, das Flugzeugbesitzerlebnis für unsere derzeitigen Eigentümer weiter zu verbessern und außerdem ein Umfeld zu schaffen, in dem mehr Menschen die Vorteile der persönlichen Luftfahrt kennenlernen können.“

Cirrus Aircaft als Partner von McKinney

Cirrus Aircraft scheint insbesondere die Partnerschaft mit der Stadt McKinney hervorheben zu wollen. Nur durch diese Kooperation ist es möglich, dass die Privatluftfahrt am Flughafen weiter ansteigt. Gerade der Service von McKinney sei dafür wichtig. Der Weltmarktführer im Bereich der persönlichen Luftfahrt möchte damit die Marktposition langfristig sichern.

LESEN SIE AUCH
Eine der Farboptionen bei der Sonderedition zum 9000 Flugzeug von Cirrus Aircraft.
News

Cirrus Aircraft feiert das 9000. SR-Flugzeug

Über den Autor
Luca Steffan

Schlagwörter
  • Cirrus Aircraft
  • McKinney