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Cirrus Vision Jet G2 – die nächste Generation
Flugzeughersteller Cirrus hat in Knoxville die zweite Generation seines Vision Jet vorgestellt. Der Personal Jet war im Jahr 2018 das meistausgelieferte Jet-Flugzeug der Business Aviation.
Ab sofort wird nur noch die neue »Generation 2«, kurz G2 des Cirrus Vision Jet gebaut. Sie bietet eine Innenraumvariante mit bequemeren Sitzen und einer Mittelkonsole (siehe Foto unten) sowie eine von FL 280 auf FL 310 angehobene Gipfelhöhe. Dazu gehört auch eine in diesen Höhen erforderliche RVSM-Zertifizierung und strukturelle Verstärkungen, die eine Erhöhung des Kabinendrucks ermöglichen. So bleibt die Kabinenhöhe künftig in FL310 bei 8000 Fuß. Dank einer Leistungssteigerung des Triebwerks oberhalb von FL240 wird die Reichweite um mehr als 100 Nautische Meilen verbessert und die Geschwindigkeit um bis zu sieben Knoten auf bis zu 311 Knoten erhöht. Ungewöhnlich für diese Klasse ist ein Auto-Throttle-System, das die Leistung automatisch steuert. Dabei kann es komplette Flugprofile absolvieren, also etwa im Zusammenspiel mit dem Autopiloten die Leistung für den Steig-, Reise- und Sinkflug setzen.
Außerdem wurde die Avionik mit schnelleren Prozessoren und einer höheren Grafik-Auflösung ausgestattet. Sie basiert auf dem Garmin G3000 und heißt jetzt Perspective Touch+. Die Aerodynamik am Flügel wurde optimiert, auch im Innenraum gibt es einige Optimierungen. Verbesserte Batterien erlauben besseres Anlassen bei tiefen Temperaturen. Mit 63 Auslieferungen im Jahr 2018 steht Cirrus in der Auslieferungsstatistik von Jets für die Allgemeine Luftfahrt an der Spitze. Insgesamt liegen etwa 600 Bestellungen für den Personal Jet vor.
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