Chinesische Elektroflugzeuge von Rhyxeon sollen Europa erobern
Setzt Rhyxeon neue Standards in der Elektrofliegerei? Das chinesische Unternehmen zeigte auf der Messe elektrisch angetriebene Flugzeuge, darunter das erste viersitzige Modell und ein Wasserflugzeug.
Auf der diesjährigen AERO 2024 stellte Rhyxeon General Aircraft aus China seine Flugzeug-Flotte vor. Tienan Zhao, Vice President der Liaoning General Aviation Academy (LGAA), führte das fliegermagazin durch das Portfolio, das drei zweisitzige und ein viersitziges Flugzeug umfasste.
Das in Friedrichshafen gezeigte viersitze Flugzeug hat einen Wasserstoff- basierten Antrieb. Eine Version mit reinem Elektroantrieb sei ebenso verfügbar.
Rhyxeon General Aircraft: Zweisitzige Modell bereits in China zertifiziert
Interessant ist, dass das zweisitzige Modell bereits 2018 in China zertifiziert wurde und die Zertifizierung für das viersitzige Modell noch in diesem Jahr erwartet wird. Dies könnte es zum ersten weltweit zertifizierten viersitzigen reinen Elektroflugzeug machen. Zhao hob hervor, dass trotz der Fortschritte in China internationale Zertifizierungen noch ausstehen,
was die globale Vermarktung limitiert. Mit einem Startpreis von 150.000 Euro für den Zweisitzer und 500.000 Euro für den Viersitzer positioniert sich Rhyxeon im preisgünstigen Segment des Marktes.
Rhyxeon General Aircraft ist kein Neuling auf der AERO in Friedrichshafen. Bereits 2015 stellte der Hersteller eine erste Version des vollelektrischen Flugzeugs RX1E auf der Messe vor. Ein Jahr später, 2016, begann die Forschung und Entwicklung der verbesserten RX1E-A, die mit einem stärkeren Motor und einem größeren Akku ausgestattet wurde, um die
Reichweite signifikant zu erhöhen.
Bisher 30 RX1E-A von Rhyxeon in China verkauft
Bis heute wurden bereits 30 dieser Flugzeuge verkauft. Die Lithium-Ionen-Batterien der RX1E-A können in nur zwei Stunden vollständig aufgeladen werden und sind für 1000 Ladezyklen ausgelegt. Nach dieser
Nutzungsdauer sind die Batterien zwar nicht mehr für den Einsatz im Flugzeug geeignet, können jedoch weiterhin für verschiedene Anwendungen an Land verwendet werden.
Die Flugzeuge von Rhyxeon General Aircraft haben austauschbar Batterien, die sich hinter Türen an der Nase und am Rumpf hinter den Sitzen befinden. Diese Batterien können innerhalb von nur zehn Minuten gewechselt werden, was die Bodenzeit signifikant reduzier. Zudem
sind die Flugzeuge mit Sensoren ausgestattet, die kontinuierlich Flugdaten
erfassen und an ein Bodenkontrollzentrum übermitteln, um den Gesundheitszustand der Maschine zu überwachen und notwendige Wartungen rechtzeitig zu erkennen.
Welche Materialien nutzt der chinesische Flugzeughersteller?
Kommen wir zu den verwendeten Materialie: Sie sind leicht und formstabil, ähnlich jenen, die in Segelflugzeugen verwendet werden, und tragen dazu bei, die Effizienz und Leistungsfähigkeit der Flugzeuge zu optimieren.
Bislang wurden mit den elektrischen Flugzeugen von Rhyxeon General Aircraft insgesamt 15.000 Flugstunden absolviert, wovon allein 2000 Stunden auf Chen Zhangwei, einen der Testpiloten, der auf der Messe anwesend war, zurückgehen. Der Markt fürAllgemeine Luftfahrt in China unterscheidet sich markant von anderen Regionen; hier nutzen
vergleichsweise wenige Menschen Flugzeuge in ihrer Freizeit. Trotz dieser Herausforderung treibt die chinesische Regierung den Umstieg auf elektrische Antriebe energisch voran.
Technische Daten: RX1E-A, zweisitzige elektrische Landmaschine
Maximales Startgewicht: 630 Kilogramm
Ausdauerzeit: 2,5 Stunden
Gewicht des Flugzeugs: 470 Kilogramm
Flugreichweite: 280 Kilometer
Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
Ladezeit: 2 Stunden
Reisegeschwindigkeit: 118 km/h
Batteriekapazität: 50 Ah
Decke: 50 kW
Startstrecke: 281 Meter
Kreuzfahrtleistung: 50 kW
Landestrecke 208 m
RX1E-S, zweisitziges elektrisches Wasserflugzeug
Maximales Startgewicht: 650 Kilogramm
Ausdauerzeit: 1,5 Stunden
Gewicht des Flugzeugs: 500 Kilogramm
Flugreichweite: 160 Kilometer
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Ladezeit: 2 Stunden
Reisegeschwindigkeit: 110 km/h
Batteriekapazität: 50 Ah
Decke: 70 kW
Startstrecke: 700 m
Landestrecke: 200 m
RX4E
Maximales Abfluggewicht: 1260 Kilogramm
Ausdauerzeit: 1,5 Stunden
Gewicht des Flugzeugs: 860 Kilogramm
Flugreichweite: 300 Kilometer
Höchstgeschwindigkeit: 260 km/h
Reisegeschwindigkeit: 220 km/h
Batteriekapazität: 50 Ah
Decke: 140 kW
Startstrecke: 380 Meter
Landestrecke: 400 Meter
Claudius Banani ist Jahrgang 1969, hat seit 20 Jahren eine PPL- und seit zwei Jahren eine UL-Lizenz. Der studierte Betriebswirt ist in der IT-Branche sowie als freier Journalist tätig und ist im Süden Deutschlands zuhause. Besonders interessieren ihn Themen rund um Nachhaltigkeit.
- AERO
- AERO2024
- Rhyxeon