/
Cessna startet durch
Der neue Chef von Cessna nutzte das jährliche Treffen der Geschäftsflieger in Las Vegas, um gleich zwei neue Jets und weitere Unternehmensziele vorzustellen.
Gleich zwei neue Businessjets präsentierte Cessna auf der Messe, die von der National Business Aviation Association (NBAA) jedes Jahr veranstaltet wird. Als Mockup war die Citation M2 zu sehen, ein achtsitziger Jet, der zwischen den Modellen Citation Mustang und der CJ2+ angesiedelt ist; der Erstflug ist für Anfang des kommenden Jahres geplant.
Erst 2014 soll dagegen die größere Citation Latitude zum ersten Mal fliegen. Der Midsize-Jet wird die geräumigste Kabine haben, die eine Cessna je hatte, inklusive Toilette, Waschraum und zweisitzigem Sofa.
Der US-amerikanische Flugzeughersteller Cessna hat allerdings nicht seine Propellermaschinen aus dem Auge verloren und will sich im Gegenteil neu auf seine Stärken in diesem Segment konzentrieren. Dazu gehört, dass Cessna künftig stärker auf Kundenwünsche eingehen will, erklärte der neue Firmenchef Scott Ernest bei einer seiner ersten Ansprachen als Leiter des Unternehmens.Vor allem alternative Antriebe und neue Kraftstoffe für Kolbenflugzeuge seien Themen, die bei Kundenbefragungen ganz oben auf der Liste stünden. Cessna werde in diese Richtung investieren, sagte Ernest im Oktober auf dem Treffen der amerikanischen Geschäftsflieger in Las Vegas, USA, ohne dabei allerdings Details zu nennen.
- Aktuell