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Cessna kündigt größere, moderne Citation Ten an
Cessna Aircraft Company, ein Tochterunternehmen von Textron, hat auf der 63. NBAA den Start der Citation Ten, einer größeren und moderneren Version des weltweit schnellsten zertifizierten Business Jets, der Citation X, angekündigt. Dabei wird auch zum ersten Mal die Garmin G5000 Avionik Suite und ein nur für Cessna exklusiv entwickeltes modernes Kabinen Managementsystem eingesetzt. Ebenso erhält das Flugzeug noch leistungsfähigere und effizientere Rolls-Royce Triebwerke.
„Der Start der Citation Ten ist ein Beispiel für unser Engagement zur Entwicklung von neuen Produkten, das wir wiederholt im kürzlich erlebten Abschwung dokumentiert haben, und es ist ein Signal zu zeigen, dass wir alles tun werden unsere führende Position in der Branche der Allgemeinen Luftfahrt zu erhalten.“ sagte Jack Pelton, Cessna Chairman, President and CEO. „Wir haben mit Garmin und Rolls-Royce zusammen gearbeitet um eine fast perfekte Kombination von Geschwindigkeit, Leistungsfähigkeit, Einfachheit im Betrieb und Produktivität in einem Flugzeug zu vereinen – der Citation Ten.“Der Erstflug der neuen Citation Ten wird Ende 2011 erfolgen – die Zertifizierung und die Erstauslieferung im Jahr 2013. Die Citation Ten erhält einen um 15 inch längeren Flugzeugrumpf für mehr Platz in der Kabine, Winglets für noch effizientere Leistung, ein neues elektrisches System, duale Lithium-Ionen Batterien, neue Avionik, automatische Drossel, eine neu entworfene Kabine mit neuen Sitzen und Kabinenelementen und ein proprietäres Kabinenmanagementsystem basierend auf Fiberoptik mit den neuesten Optionen für Produktivität und Kommunikationsverbindungen während des Fluges. Die Leistungsfähigkeit wird ebenfalls um 391 Kilometer bei Höchstgeschwindigkeit erhöht, das maximale Zuladegewicht steigt um 214 Pfund und die Steigrate bis auf 45.000 Fuß wird erhöht. Die Citation Ten wird zwei neue Rolls-Royce AE3007C2 Triebwerke erhalten, die jeweils über 7.034 Pfund Schub verfügen. Damit wird der Abflugschub der Citation Ten um vier Prozent erhöht, die Steigleistung erhöht sich um neun Prozent, der Schub im Reiseflug steigt um sieben Prozent und damit wird eine Treibstoffeinsparung von 1,4 Prozent realisiert. Die Rolls-Royce AE 3007C2 werden im Jahr 2013 noch vor der Flugzeugtypenzertifizierung zertifiziert.
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