/
Centurion Aircraft Engines: Upgrade auf Centurion 2.0
Die Centurion Aircraft Engines aus Lichtenstein/Sachsen bietet ab sofort Eignern von Flugzeugen, die mit dem Kolbenflugmotor Centurion 1.7 ausgerüstet sind, ein Upgrade-Programm an.
Wer sich bis zum 31. August 2010 für die Umrüstung auf die Weiterentwicklung Centurion 2.0 entscheidet, erhält einen Cash-Bonus für jede nicht geflogene Stunde der Restlebensdauer. Der Centurion 2.0 leistet ebenfalls 135 PS, ist gewichtsneutral, bringt allerdings eine um 50 Prozent längere Lebensdauer mit. Wie bei allen Centurion-Motoren entspricht die maximale Motorleistung auch der maximalen Dauerleistung im Reiseflug.Nachdem Centurion Aircraft Engines die ergänzende Musterzulassung für den Einbau des Centurion 2.0s-Motors mit 155 PS in die Cessna 172 planmäßig erhalten hat, hat das Unternehmen als nächste Aktion ein Upgrade-Programm für Piloten mit Centurion 1.7-Motoren aufgelegt. Alle Flugzeuge, in die der Centurion 1.7 eingebaut ist, können mit einem Centurion 2.0 ausgerüstet werden, d.h. konkret Cessna 172, Piper PA28, Robin DR400 sowie die Diamonds DA 40 und DA 42. Der Centurion 2.0 ist mit 135 PS und identischem Gewicht mit den gleichen ergänzenden Musterzulassungen ausgestattet wie der Centurion 1.7. Insbesondere Eigner von Diamond DA40 und DA42 profitieren vom Umstieg auf den gewichtsneutralen Centurion 2.0, da dann keine Überarbeitungen der Flugzeugzelle aufgrund eines deutlich höheren Motorgewichts notwendig werden. Als konsequente technologische Weiterentwicklung verfügt der Centurion 2.0 gegenüber dem 1.7 über einige Vorteile, da sämtliche Felderfahrungen mit dem Vorgängermotor in seine Entwicklung eingeflossen sind. So ist die Motorlebenszeit mit 1.500 Stunden um 50 Prozent höher als beim 1.7 und die Laufzeiten für bestimmte Komponenten wie z.B. die Kupplung sind ebenfalls länger ausgelegt. Mit jedem Centurion 2.0 wird ein Gutschein zum kostenlosen Bezug einer Kupplung und eines Getriebes bei 300 Stunden ausgegeben, solange diese Komponenten noch nicht für 600 Stunden zugelassen sind. Bis Ende August gilt nun das Upgrade-Programm für die Umrüstung von 1.7-Motoren auf den Centurion 2.0. Bei kurzfristiger Bestellung eines 2.0-Umrüstkits wird die Lieferung innerhalb von vier Wochen garantiert. Zudem erstattet Centurion Aircraft Engines über das bestellende Service-Center 7,50 Euro pro nicht abgeflogener Flugstunde bis zur Erreichung der 1.000sten Stunde, maximal jedoch 1.500 Euro. Die Erstattung erfolgt nach Rückgabe des ausgebauten Centurion 1.7. Die Umrüstung selbst ist technisch unproblematisch, ähnlich dem Austausch eines 1.7-Motors gegen einen neuen Centurion 1.7 nach Ablauf der Lebensdauer.Das sächsische Unternehmen Centurion Aircraft Engines AG & Co. KG ist seit mehr als einem Jahr als Vertriebsgesellschaft für Centurion-Motoren und deren Teile tätig. Derzeit befindet sich das Unternehmen mit seinen Vertriebspartnern auf Demo-Tournee und präsentiert dabei die Cessna 172 mit dem 155PS Centurion 2.0s. Nach der Messe in Cannes am ersten Juniwochenende und anschließenden Demoflügen in Deutschland, Dänemark und der Schweiz wird am letzten Juni-Wochenende das Flugzeug auf der Aero Expo in Wycombe vorgestellt. Auf der Entwicklungsseite wird mit Hochdruck an den Zulassungen des 155 PS-Motors Centurion 2.0s für die Robin DR400 Ecoflyer 2.0s und die Diamond DA40 gearbeitet.
- Aktuell