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Centurion: 155 PS Centurion 2.0s Einbau in Cessna 172 zertifiziert

Centurion hat, wie angekündigt, die ergänzende Musterzulassung für den Einbau des Kerosin-Kolbenflugmotors Centurion 2.0s mit 155 PS in die Cessna 172 erhalten.

Von Redaktion
Hersteller

Am 21. Mai 2010 stellte die European Aviation Safety Agency (EASA) dem sächsischen Unternehmen, das seit einem Jahr als Nachfolgerin der in Insolvenz befindlichen Thielert Aircraft Engines GmbH als neue Vertriebsgesellschaft tätig ist, die ergänzende Musterzulassung (Supplemental Type Certificate, STC) aus. Zugelassen sind damit die Modelle Cessna 172 F bis S. Demoflüge mit der 155 PS-Diesel-Cessna bei Vereinen und Fly-Ins stießen auf positive Resonanz. Die ersten umgerüsteten Kundenflugzeuge gehen im Juni 2010 nach England und in die Schweiz. Die Zertifizierung der 155 PS-Versionen von Robin DR400 Ecoflyer und Diamond DA40 TDI wurde bereits in Angriff genommen.Das 155 PS-Kraftpaket Centurion 2.0s ist nun in Europa für den Einbau in die Cessna 172 zugelassen. Die Cessna 172, auch unter dem Namen „Skyhawk“ bekannt, ist das meistverkaufte Leichtflugzeug der Allgemeinen Luftfahrt. Die weltweite Flotte umfasst mehr als 40.000 Flugzeuge. Zertifiziert wurden die Serien  der Cessna 172 F bis S, sowohl aus amerikanischer als auch aus französischer Produktion. Der Centurion 2.0s ist die stärkere Version des bekannten und bewährt sparsamen Centurion 2.0. Bei identischem Gewicht leistet er 20 PS mehr. Mit der Cessna bildet er ein harmonisches Team. „Wer von den Flugleistungen der Cessna 172 mit dem Centurion 2.0 angetan war, wird vom Centurion 2.0s begeistert sein“, so Centurion-Vorstand Jasper M. Wolffson. Das Flugzeug überzeugt mit guten Flugleistungen.Bei dem Modell Cessna 172 S konnte die Begrenzung des MTOW auf 1111 kg aufgehoben werden, so dass das MTOW 1157 kg beträgt. Der Verbrauch im Reiseflug beträgt 24,2 l/h bei einer Geschwindigkeit von 115 KTAS (bei 70 Prozent Power, 6000 ft). Die gute Steigrate auf Sea Level beträgt 708 ft/min und auch die Startstrecke ist kürzer mit 493 m (15 m-Hindernis). Die Reichweite beträgt mit dem 168,8 Liter-Standardtank 665 NM. Wie alle Flugzeuge, die mit Centurion-Motor ausgestattet sind, hat auch die Cessna eine vollelektronische Motor- und Propellersteuerung mit Einhebel-Bedienung.Erste Demoflüge der Centurion-Cessna bei Vereinen und Fly-Ins stießen in Deutschland und Dänemark auf positive Resonanz. „Leise, einfach und vor allem viel Power“, lautet das einstimmige Resümee der Piloten, die bereits die Gelegenheit zu einem Flug mit der Cessna 172 hatten. Im Verlauf der Saison sind weitere Demos in Tschechien, Frankreich, England und wieder Deutschland geplant. Die ersten umgerüsteten Kundenflugzeuge gehen Anfang Juni auf die Isle of Wight, nach England und in die Schweiz. Auf Centurion-Motoren umgerüstete Cessnas 172 können auch in Ländern betrieben werden, in denen die Avgas-Verfügbarkeit kaum gegeben ist. Im Sommer werden die ersten Cessnas für Äthiopien auf Centurion 2.0s umgerüstet. Centurion verfolgt darüber hinaus weitere Pläne mit dem Centurion 2.0s. Die Zertifizierung der 155 PS-Versionen von Robin DR400 und Diamond DA40 TDI wurde bereits in Angriff genommen. Insbesondere die Robin-Zulassung wurde von Finch Aviation weit vorangetrieben und bedarf lediglich letzter Messflüge. Als Robin Ecoflyer DR400 2.0s wird sie dann in Serie gehen. Der technisch moderne Kerosin-Motor Centurion 2.0s, kombiniert mit der traditionellen und bewährten Holzkonstruktion der DR400, ergibt ein Flugzeug mit hervorragenden Flugeigenschaften, das durch den hochmodernen Antrieb auch sparsam und einfach zu bedienen ist und dann nach der Zulassung auch für den Schleppbetrieb geeignet sein wird. Der Zulassungsumfang der Ergänzenden Musterzulassung erstreckt sich auf die Baureihen Robin DR400 RP, 120D, 140B, 180R und 200R. Der Centurion 2.0s wird zunächst in Neuflugzeuge eingebaut.

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