NEWS

/

Breezer Sport ist zugelassen

Was lange währt: Breezer Aircraft hat für seinen Metall-Tiefdecker Breezer Sport nun endlich die deutsche UL-Zulassung erhalten.

Von Redaktion
Breezer Sport 600 Kilo MTOM
Elegante Erscheinung: Breezer Sport Foto: Breezer Aircraft

Zwei Motorisierungen stehen für den Zweisitzer zur Wahl, der Rotax 912 ULS und das Turbotriebwerk 915iS, das dem ohnehin schon flinken UL noch mehr Druck verleiht. Die höchstzulässige Geschwindigkeit liegt bei 290 km/h – vorgegeben durch das Gesamtrettungsgerät von BRS.

Den Erstflug machte der Breezer Sport Ende September 2017 in Husum; auf der AERO in Friedrichshafen konnte man anschließend über die Jahre die steten Verbesserungen und Modifikationen sehen, die sich aus der Flugerprobung ergaben.

Mit dem Schwestermodell B400 gibt es wenige Gemeinsamkeiten, der Sport ist eine komplette Neuentwicklung. Allerdings hatte der B400/6 die Nase vorn bei der Zulassung mit einer maximalen Abflugmasse von 600 Kilogramm – der Sport hat sie nun von Anfang an.

Breezer Sport Breezer Aircraft 600-Kilo-ULBreezer Sport Breezer Aircraft 600-Kilo-UL
Heimspiel: Breezer Sport im Formationsflug über dem Watt bei Nordfriesland

Als eins der wenigen ULs kann der Breezer Sport zudem auch mit dem „großen“ Rotax geordert werden. Der 915iS leistet bis zu 141 PS, dank des Turbos geht dem Vierzylinder auch in großen Höhen nicht die Luft aus.

Preislich geht’s beim Breezer Sport bei 144.000 Euro los (mit Rotax 912), mit der Top-Motorisierung beginnt der Preis bei 177.000 Euro, beide Preise netto. Mehr Infos zum Breezer Sport auf der Website des Herstellers.

Schlagwörter
  • Breezer Sport
  • 600-Kilo-UL