/
Boeing Stearman für Quax-Flieger
Freude bei den Quax-Fliegern in Paderborn: Seit dem letzten Wochenende gehört eine Boeing Stearman zur Flugzeugflotte des Vereins.
Die ohnehin schon interessante Flugzeugflotte der Quax-Flieger (offizieller Name: Quax Verein zur Förderung von historischem Fluggerät e. V.) hat am vergangenen Wochenende Zuwachs bekommen: eine Boeing Stearman. Der Doppeldecker aus dem Baujahr 1941 ist in den Farben der US-Navy lackiert und wird von einem Siebenzylinder des Herstellers Continental angetrieben; Leistung: 220 PS.
Die "Quaxe" haben die robuste Maschine in den Niederlanden erworben; der noch amerikanisch registrierte Oldie soll im Winter in Deutschland in die Luftfahrtrolle eingetragen werden. Mit dem historischen Zweisitzer hat der Verein in Paderborn nun eine passende Ergänzung zu den restaurierten Mustern aus deutscher und französischer Produktion.Mehr über den außergewöhnlichen Verein und seine ganz eigene Philosophie und nicht zuletzt den neuen Hangar am Flugplatz Paderborn-Lippstadt lesen Sie in der kommenden Ausgabe #11.2011 des fliegermagazins!
- Mensch & Maschine