News

/

Boeing 737 verliert Triebwerk

Ein etwas ungewöhnlicher Unfall hat sich am 7. November auf dem internationalen Flughafen von Kapstadt ereignet. Kurz nach dem Start verlor eine Boeing 737 der Nationwide Airlines ein Triebwerk.

Von Redaktion

Kurz nach dem Start hörte die Cockpitcrew einen lauten Knall und stellte fest, dass sich das Flugzeug nach rechts drehte. Zunächst ging die Besatzung von einem Ausfall des rechten Triebwerks aus und leitete das entsprechende Notverfahren ein. Doch dann wurde sie von Passagieren und vom Flughafen informiert, dass das rechte Triebwerk von der Tragfläche abgefallen war. Daraufhin erklärte die Crew Luftnotlage und kehrte nach Kapstadt zurück.Dort wurde die Piste inzwischen von den Überresten des Triebwerks gesäubert, Feuerwehr und Rettungsdienste rückten aus – und danach landete die B737 ohne größere Probleme. Niemand an Bord wurde verletzt.

Noch ist nicht endgültig geklärt, was zu diesem Unfall geführt hat.Nach Angaben der Fluggesellschaft war während des Startlaufs ein bisjetzt noch nicht definierter Gegenstand ins Triebwerk geraten und hattezum Ausfall desselben geführt. Die danach im Triebwerk auftretenden undauf die Aufhängung wirkenden Kräfte hätten schließlich zu dem Bruchgeführt. Nach Ausführungen von Nationwide Airlines ist dieTriebwerksaufhängung so konstruiert, dass sie beim Einwirken starkerKräfte von der Tragfläche getrennt wird. Dadurch wird eine größereBeschädigung der Tragfläche vermieden.

Schlagwörter
  • Aktuell