Bellanca 17-30A Super Viking stürzt ins Meer: Schauspieler Christian Oliver tot
Christian Oliver (51) stürzte mit einem Leichtflugzeug vom Typ Bellanca 17-30A Super Viking in der Karibik ab. Die Unfallursache wird untersucht.
Der aus der RTL-Fernsehserie „Alarm für Cobra 11“ bekannte Schauspieler Christian Oliver ist bei einem Flugzeugabsturz in der Karibik ums Leben gekommen. Das teilte die Polizei des Inselstaats St. Vincent und die Grenadinen am Wochenende mit. Das tragische Unglück soll sich bereits am Donnerstag, 4. Januar, ereignet haben. Das einmotorige Flugzeug, eine Bellanca 17-30A Super Viking, soll laut Medienberichten wenige Augenblicke nach dem Start ins Meer gestürzt sein. Auch die beiden Töchter Madita und Annik (10 und 12 Jahre alt) kamen ums Leben, ebenso der Pilot und Eigentümer des Flugzeugs.
Polizeiangaben zufolge war das Flugzeug auf der Karibikinsel Bequia gestartet und auf dem Weg zur Insel St. Lucia. Taucher, Fischer und die Küstenwache haben sich kurz nach dem Absturz zur Unglücksstelle begeben. Jede Hilfe kam allerdings zu spät, es konnten nur noch die vier Leichen geborgen werden.
Schauspieler Christian Oliver war mit seiner Familie im Urlaub
Der 51 Jahre Schauspieler war gerade mit seiner Familie im Urlaub. Einen Tag vor dem Flugzeugabsturz postete Christian Oliver auf Instagram ein Foto von einem tropischen Strand. Dazu schrieb er: „Grüße von irgendwo im Paradies! Auf die Gemeinschaft und die Liebe … 2024, wir kommen!“
Bekannt wurde Christian Oliver beim deutschen Publikum durch seine Rolle in der RTL-Serie „Alarm für Cobra 11“. Dort spielte er zwei Staffeln mit. Außerdem wirkte er in mehr als 60 Kino- und Fernsehproduktionen mit. Der Schauspieler war aber auch in Hollywood-Produktionen zu sehen, so beispielsweise in einer kleineren Rolle neben George Clooney in „The Good German – In den Ruinen von Berlin“ oder neben Tom Cruise in „Operation Walküre“.
Wofür sind Bellanca-Flugzeuge bekannt?
Die AviaBellanca Aircraft Corporation (kurz Bellanca) ist ein US-amerikanischer Hersteller von Leichtflugzeugen. 1931 gelang Clyde Pangborn zusammen mit Hugh Herndon in einer Bellanca J-300 mit dem Namen Miss Veedol die erste nonstop Überquerung des Pazifischen Ozeans. Fünf Jahre später dann der neue Rekord für den Flug über den Atlantik – 13 Stunden in einer Bellanca Flash Racer Modell 28-90. Bellanca ist für seine typischen abgestrebten Kabinen-Hochdecker mit Spornrad-Fahrwerk bekannt. Die Modellreihe Citabria ist sogar eingeschränkt für den Kunstflug zugelassen. 2007 verunglückte der amerikanische Milliardär und Flugpionier Steve Fossett tödlich mit einer Citabria Super Decathlon.
N4023B BL17 https://t.co/aDdX5EWJg3 pic.twitter.com/pcEzDXxzeU
— Νέος χρόνος (@Imogene2731) January 4, 2024
Wie es zu dem tragischen Flugzeugabsturz der Bellanca 17-30A Super Viking kommen konnte, ist noch völlig unklar. Es laufen – wie immer in solch einem Fall – die entsprechenden Untersuchungen. Von dem Unglück kursieren allerdings Aufnahmen im Internet. Darauf ist der Sturz ins Wasser zu sehen. Augenzeugen sagten, das Flugzeug hätte Probleme mit dem Wind gehabt, Propeller und Triebwerk schienen ausgefallen zu sein. Von den Behörden werden diese Informationen noch nicht bestätigt.
Isabella Sauer ist Jahrgang 1991, studierte in Bamberg Kommunikationswissenschaft und absolvierte anschließend ein Volontariat bei Auto Bild. Seit ihrer Jugend ist sie journalistisch tätig und arbeitete für große Verlagshäuser, darunter Axel Springer und die Funke Mediengruppe. Print, Digital, Social Media - für Isabella hat jeder Inhalt das Potenzial, vielfältig aufbereitet zu werden. Und wie kam sie zum fliegermagazin? Das Thema Mobilität interessierte sie immer schon sehr. Ob Auto, Bahn, Camper, Airliner oder Fahrrad: Die Welt lässt sich aus vielen Perspektiven entdecken. Nun geht es für Isabella Sauer in die Luft. Seit März 2023 ist sie PPL-Flugschülerin und freut sich schon darauf, sich in ein neues Fachgebiet einzuarbeiten.
- Bellanca
- Bellanca 17-30A Super Viking