News

/

Auf nach Tschechien!

Die DFS Deutsche Flugsicherung GmbH hat eine neue Karte der Tschechischen Republik für Flüge nach Sichtflugregeln (VFR) herausgebracht. Die Karte im Maßstab 1:500 000 verfügt über das übersichtliche Layout der deutschen ICAO-Karte.

Von Redaktion

Zusätzlich zu der Luftfahrtkarte für Tschechien gibt es aus der Reihe „Visual 500“ Karten für Belgien, Dänemark, die Niederlande und Österreich. Piloten können mit der gewohnten topografischen Darstellung in diese an Deutschland angrenzenden Länder fliegen.
Die Luftfahrtkarte für Tschechien umfasst das gesamte Gebiet der Tschechischen Republik sowie angrenzende Teile Deutschlands, inklusive der Lufträume um Dresden und Straubing, sowie Teilgebiete von Österreich, der Slowakei und Polen.
Die Karte enthält neben den üblichen Informationen beispielsweise Angaben zur Luftraumstruktur und auch zu den Landeplätzen. So sind der Name, die Ortskennung, die Frequenz sowie die Länge und Ausrichtung der Landebahn verzeichnet. Auch über die Platzrundenhöhe gibt die Karte Auskunft. Straßen- und Autobahnabschnitte sind detailliert eingezeichnet.  
Auf der Kartenrückseite finden sich weitere Informationen; zum Beispiel zur Ausstrahlung von Start- und Landeinformationen sowie Wetterfunksendungen. Auch die genauen Koordinaten der VFR-Meldepunkte für den Einflug in Kontrollzonen sind hier vermerkt.
Die von der DFS jährlich aktualisierten und überarbeiteten Karten können im Internet unter www.dfs-aviationshop.de oder bei vielen Luftfahrtbedarfshändlern bestellt werden. Die „Visual 500 Czech Republic“ (gefalzt, Papier) ist für 9,90 Euro erhältlich.

Schlagwörter
  • Produkt-News