Aquila Aviation kündigt Umrüstpaket und neues Flugzeug an
Auf der AERO 2024 hat Aquila Aviation erstmals die A211i mit modernem Rotax 912 iSc Einspritzmotor präsentiert. Doch es gab noch mehr News!
Premiere auf der AERO 2024: Aquila Aviation hat erstmals die A211i mit einem modernen Rotax 912 iSc Einspritzmotor präsentiert. Wir trafen uns mit Marko Zahradnik, dem Maintenance Manager und Lufttüchtigkeitsprüfer von FSB Maintenance, um mehr über das neue Modell zu erfahren.
Die A211i, ein einmotoriges, zweisitziges Flugzeug, hat sich als effizienter Basistrainer für Flugschulen und als kostengünstige Reisemaschine für Privathalter bewährt. „Moderner Komfort, überzeugende Technik“, so wirbt der Hersteller für die in Faserverbundbauweise gefertigte A211, die für ihre hervorragenden Flug- und Handlingeigenschaften bekannt ist.
Aquila A211i: Innovation trifft auf bewährte Zuverlässigkeit
Die Aquila A211i markiert einen signifikanten Fortschritt in der Evolution der Aquila-Flugzeuge, indem sie moderne Technologie mit bewährter Zuverlässigkeit verbindet. Ausgestattet mit dem leistungsstarken 100 PS starken Rotax 912 iSc Sport Einspritzmotor, hebt sich die A211i durch verbesserte Effizienz, Zuverlässigkeit und eine längere Lebensdauer des Antriebs von ihren Vorgängern ab.
Auf der AERO 2024 zeigte sich die A211i nicht nur mit moderner Avionik in Form des Garmin G3X Touch und dem Autopiloten GFC 500, sondern auch mit einer Zelle, die trotz minimaler Änderungen über die letzten 24 Jahre, wie eine angepasste Haubenform und optimierte Räder, ihre Robustheit und ausgezeichnete Flugeigenschaften bewahrt hat. Die hohe Dauerhaftigkeit der Zelle wird durch zahlreiche 6000-Stunden-Kontrollen bestätigt, die keine signifikanten Probleme aufzeigen konnten.
Aquila A211i mit fortschrittlichem Antrieb
Im Streben nach technologischer Weiterentwicklung hat Aquila Aviation seine Flugzeugmodelle kontinuierlich modernisiert. Der neueste Schritt in dieser Evolution ist die Integration des Rotax 912iSc Einspritzmotors in das Modell A211i, eine bedeutende Verbesserung gegenüber der traditionellen Motorversion. Der Einspritzmotor, der ebenfalls 100 PS leistet, bietet viele Vorteile: Er ist effizienter, hat eine höhere Startleistung und verbessertes Verhalten in größeren Höhen. Zudem ist er spritsparender – mit einem Verbrauch von nur 18 Litern pro Stunde im Vergleich zu 20 Litern beim Vergasermotor.
Diese Effizienzsteigerung ermöglicht eine erweiterte Flugdauer von 4 Stunden auf 4 Stunden und 15 Minuten und erhöht dadurch auch die Reichweite. Die Aquila A211i erreicht eine Reisegeschwindigkeit von 120 Knoten und ist mit einem verstellbaren Propeller ausgestattet.
Modernisierungsoption: Umrüstpaket für Aquila-Flugzeuge
Aquila Aviation kündigt eine spannende Neuerung für Besitzer ihrer Flugzeuge an: Ein Umrüstpaket, das die Umstellung von Vergasermotoren auf moderne Einspritzmotoren ermöglicht. Diese Option wird in den kommenden Wochen verfügbar sein und erlaubt es, ältere Modelle auf den neuesten Stand der Technik zu bringen. Insbesondere wenn der vorhandene Motor das Ende seiner Lebensdauer erreicht hat. Als deutsches Unternehmen in der gehobenen Klasse der Echo-Klasse Flugzeuge bietet Aquila damit eine kosteneffiziente Lösung für Besitzer, die Wert auf Leistung und Effizienz legen.
Zusätzlich zu den Standardmotoren steht auch eine Auswahl an spezialisierten Motoren zur Verfügung, darunter der Rotax 914 und eine Version mit Turbolader, die besonders für Flüge in bergigen Regionen geeignet sind.
Aquila Aviation kündigt den Viersitzer A414 an
In einer weiteren spannenden Entwicklung hat Aquila Aviation die Einführung eines neuen Flugzeugmodells angekündigt, das die Modellpalette des Unternehmens erweitern wird. Der geplante Viersitzer, der A414, ist für eine Markteinführung im Jahr 2026 vorgesehen. Optisch wird er dem bewährten Design der Aquila-Serie ähneln, jedoch mit einem geräumigeren Innenraum, um vier Passagiere komfortabel unterbringen zu können.
Claudius Banani ist Jahrgang 1969, hat seit 20 Jahren eine PPL- und seit zwei Jahren eine UL-Lizenz. Der studierte Betriebswirt ist in der IT-Branche sowie als freier Journalist tätig und ist im Süden Deutschlands zuhause. Besonders interessieren ihn Themen rund um Nachhaltigkeit.
- AERO2024
- AERO
- Aquila