Amelia Earharts Fliegerkappe für $ 825000,- versteigert
Die Pilotin hat die Kappe 1928 bei ihrem Rekordflug über den Atlantik getragen.
80000,- US-Dollar wurden bei der Auktion erwartet – jetzt hat die Lederkappe der amerikanischen Flugpionierin Amelia Earhart für mehr als das Zehnfache den Besitzer gewechselt.
Der 67-jähriger Rentner Anthony Twiggs hatte das Kleidungsstück beim Auktionshaus Heritage Auctions versteigern lassen. Der ehemalige Fotograf hatte die Fliegerkappe von seiner verstorbenen Mutter Ellie Brookhart geerbt.
Die Flugpionierin Amelia Earhart war 1928 die erste Frau, die als Passagierin den Atlantik per Flugzeug überquerte. 1932 gelang ihr als erster Frau eine Nonstop-Solo-Atlantiküberquerung. 1937 verschwand sie mit ihrem Navigator Fred Noonan spurlos im Pazifik bei dem Versuch, als erster Mensch die Erde im Flugzeug zu umrunden.
Die US-Tageszeitung The New York Times berichtet, dass Brookhart die Kappe 1929 nach dem Luftfahrtrennen Women’s National Air Derby in Cleveland, Ohio, von einem Freund geschenkt bekommen hatte. Amelia Earhart hatte sie offenbar verloren, während sie von Reportern interviewt worden war. Die Kappe wurde von einem Jungen gefunden, der sie daraufhin Ellie Brookhart schenkte, um ihr zu imponieren. „Meine Mutter war aber mehr an der Kappe interessiert als an dem Jungen“, erzählte Twiggs der New York Times.
Brookhart bewahrte die Lederkappe 90 Jahre lang sorgfältig in eine Kunststofftüte gewickelt in einem Schrank auf. Gelegentlich holte sie sie hervor, um sie ihren vier Kindern zu zeigen und die Geschichte zu erzählen, wie sie zu dem seltenen Stück kam.
Bevor sich Anthony Twiggs entschloss, die Mütze zu versteigern, wollte er sie zunächst einem Museum stiften – doch keiner der Experten bestätigte ihre Echtheit. Erst die Gutachter des Auktionshauses konnten dank neuer photographischer Technologien anhand historischer Aufnahmen belegen, dass es sich tatsächlich um Earharts Kappe handelt, die sie schon 1928 bei ihrer Atlantiküberquerung getragen hatte.
Auch wenn Twiggs sich über den unverhofften Geldsegen freut – noch mehr macht ihn glücklich, dass die Geschichte seiner Mutter schließlich als wahr erwiesen hat.
- Amelia Earhart