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Alaska Airlines macht Dash 8-400 zu Wasserstoffflieger
ZeroAvia hat von der Fluggesellschaft Alaska Airlines eine Turboprop-Regionalmaschine des Typs „Bombardier Q400“ erhalten.
Kaum eine Branche umtreibt die Frage nach dem Brennstoff der Zukunft so sehr, wie der Luftfahrtsektor. Neben zahlreichen Tests von Flugzeugen mit Elektroantrieb, ist die Technologie des Wasserstoffs vielversprechend. Was Alaska Airlines diesbezüglich plant, erfahren Sie in diesem Artikel.
Alaska Airlines setzt auf Dash 8-400 als Testflugzeug
Schon länger ist bekannt, dass Alaska Airlines die Dash 8 Q400 Flotte ausmustern möchte. Doch für eines der Flugzeuge hat die Fluggesellschaft aber etwas besonders vorgehalten. So wird das letzte Exemplar der ehemaligen Flotte auf Wasserstoff-Antrieb umgestellt.
Ganz im Gegensatz dazu steht die eigentliche Strategie der Tochter Horizon Air, die eigentlich auf eine reine E-Jet-Flotte umgestellt hatte. Als Flugzeug für Erprobungsflüge und Tests zum emissionsfreien Fliegen, scheint die Dash 8-400 nun besonders hilfreich.
ZeroAvia arbeitet mit Flugzeug der Alaska Airlines
Das ausgemusterte Flugzeug wird demnach in einem gemeinsamen Projekt mit dem Antriebshersteller ZeroAvia umgerüstet. Darüberhinaus besteht seit 2021 ein Abkommen über die gemeinsame Zusammenarbeit sowie die Entwicklung von emissionsfreien Flugzeugträgern. Nun ist der nächste Schritt in dieser Partnerschaft anvisiert. Als 76-sitzige Turboprop-Maschine, gilt das Flugzeug zukünftig als größtes Gefährt mit einem solchen Antrieb.
ZA2000-Antrieb soll Flugzeug verbessern
Die Dash 8-400 arbeitet künftig mit einem ZA2000-Antrieb. Diesen installiert ZeroAvia und nutzt die eigens entwickelte Brennstoffzelle. Mit zahlreichen Testflügen und raschen Innovationen plant das Unternemen eine langfristige Zusammenarbeit mit Alaska Airlines. Erste Schritte sollen bereits in den kommenden Monaten zu beobachten sein.
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