airBaltic Training bestellt E-Flugzeuge bei Diamond
Die Flugschule von airBaltic unterzeichnet einen Letter of intent mit Diamond Aircraft. Die Schulflotte soll um fünf Flugzeuge verstärkt werden.
In Zukunft werden angehende Verkehrspilotinnen und Piloten bei airBaltic Training verstärkt auf elektrischen Flugzeugen schulen. Die Flugschule der gleichnamigen Airline unterzeichnete eine Absichtserklärung zum Flugzeugkauf. Angeschafft werden drei vollelektrische Diamond eDA40 sowie zwei konventionell angetriebene DA42-VI. Damit wächst die Flotte der Trainingsorganisation auf 15 Flugzeuge.
Die Diamond eDA40 verfügt über einen E-Motor mit 125 Kilowatt Leistung und einen Akku mit einer Kapazität von 80 Kilowattstunden. Die Flugdauer beträgt rund 74 Minuten und ermöglicht 117 nm Reichweite. Nach einer Ladezeit von 20 bis 30 Minuten kann die nächste Trainingseinheit starten. Als E-Version ist der Tiefdecker zweisitzig – im Gegensatz zur viersitzigen Kolbenmotorvariante. Die MTOM beträgt 1310 Kilogramm. Der österreichische Hersteller strebt eine Zulassung durch die EASA und die amerikanische Luftfahrtbehörde FAA an.
Schulung auf der Diamond-Familie
Pauls Cālītis, COO bei airBaltic, erläutert die Entscheidung für den Kauf der neuen Muster: „Die bevorstehende Auslieferung der innovativen Flugzeuge ist ein wichtiger Meilenstein bei unserem Plan, eine erstklassige und nachhaltige Ausbildung für zukünftige Piloten anzubieten. Wir sind bestrebt, unsere Flotte mit modernster Technologie zu erweitern, um die wachsende Nachfrage nach hochqualifizierten Luftfahrtprofis zu decken. Daher haben wir beschlossen, die erfolgreiche Zusammenarbeit mit unserem langjährigen Partner Diamond Aircraft fortzusetzen, indem wir die Lieferung von fünf weiteren Flugzeugen bis 2030 vereinbart haben. Die airBaltic Pilot Academy, die kürzlich ihr zehntes Flugzeug vom Typ Diamond DA40 NG in Empfang nehmen konnte, investiert weiterhin in fortschrittliche Ausbildungstechnologien.“
Das zweite bestellte Muster, die DA42-VI, ist ein zweimotoriger Tiefdecker mit vier Sitzplätzen. Als Antrieb kommen zwei turbogeladene Dieselmotoren vom Typ Austro Engine AE300 mit je 168 PS Leistung zum Einsatz. Die maximale Reichweite beträgt 1225 nm. Beim Verbrauch gibt der Hersteller einen Wert von 39,4 Liter pro Stunde bei 60 Prozent Leistung an. Die MTOM liegt bei 1999 Kilogramm.
Dirk M. Oberländer, Jahrgang 1975, verbrachte seine Jugend beim Segelfliegen am Flughafen Braunschweig-Wolfsburg. Später folgte der Abschied vom Schieben und Umstieg zum Ultraleicht-Fliegen. Die zweite große Leidenschaft, das Schreiben, brachte Dirk zu Stadtmagazinen, Tageszeitungen, Kundenmedien und in die wunderbare Welt der Werbung. Immer mit einem Faible für Technik und die Menschen dahinter. So war es nur eine Frage der Zeit, bis der studierte Kultur- und Medienmanager beim fliegermagazin landete. Am Boden ist Dirk bevorzugt mit Laufschuhen und Rad unterwegs – im Urlaub auch gern mal mit Zelt in Richtung Süden.
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