NEWS

AERO-News: Kodiak 900 erhält EASA-Zulassung

Feierstunde beim französisch-amerikanischen Flugzeughersteller Daher: Die Kodiak 900 ist nun offiziell in der EU zugelassen.

Von Martin Schäfer
Daher Kodiak 900
Die Kodiak 900 hat einen verlängerten Rumpf und ist schneller als ihre kleine Schwester. Bild: Thomas Borchert Foto: Thomas Borchert

Große News von der AERO 2023: Die Kodiak 900 von Daher hat ihre EASA- Zulassung erhalten. Marco Capaccio von der EASA und Nicolas Chabert, Senior Vice President of Daher Airplane Business Unit, haben dies am Donnerstagmorgen auf der Messe verkündet.

Die neue XL-Turboprop Kodiak 900 ist vielseitig einsetzbar, da sie gute Kurzstart- und Landeeigenschaften hat. Angetrieben wird die sie von der Propellerturbine PT6A-140A von Pratt & Whitney Canada mit 900 shp. Bei charmantem TCAS von 339 km/h und einer maximalen Zuladung von 3290 Kilogramm sind individuelle Konfigurationen für vielseitige Missionen möglich.

Die kurze Startstrecke von 285 Metern und die Landestrecke von 233 Metern ermöglichen den Einsatz in unwägbarem Gelände. Wir sagen: Willkommen in der EASA.    

LESEN SIE AUCH
Auf der AERO 2023 gibt es wieder viele Neuheiten zu entdecken.
News

AERO 2023: Das sind die Messe-Highlights

Über den Autor
Martin Schäfer

Was für den 1971 geborenen Westerwälder 1992 in Los Angeles mit der FAA-Lizenz begann, wurde pure Leidenschaft - die Aviatik. 1994 wurde der deutsche PPL in Siegerland (EDGS) anerkannt. Bevorzugt fliegt Martin Schäfer in den USA und Kanada. Nach Jahren in den visuellen Medien, sowie als internationaler Aviation-Portfolio-Manager für Großbanken in Zürich, London und Luxemburg, folgen nun der IFR in den USA und die Wasserflugberechtigung (SEP) in Kanada - sowie der Einstieg beim fliegermagazin.

Schlagwörter
  • AERO
  • AERO Friedrichshafen
  • AERO 2023
  • Kodiak 900