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AERO-News: Continental entwickelt Dieselmotor CD-170R für Drehflügler
Der Flugmotorenhersteller Continental hat mit der Enthüllung des neuen Motors für eine große Überraschung gesorgt. Für wann wird die EASA-Zertifizierung erwartet?
Der Flugmotorenhersteller Continental Aerospace Technologies hat auf der AERO 2024 eine große Neuigkeiten verkünde: Ab sofort wird die CD-100-Serie um einen neuen Diesel-Motor erweitert – den CD-170R. Die Besonderheit? Der Jet-Fuel-Flugmotor wurde speziell für Drehflügler entwickelt. Continental hat das Motorenzertifizierungspaket bereits bei der EASA eingereicht und wartet jetzt auf die offizielle Zertifizierung. Erwartet wird sie noch in diesem Jahr.
Die CD-170R-Variante ist eine Weiterentwicklung des beliebten CD-170-Motors, der 2020 als Jet-Fuel-Triebwerk für moderne einmotorige Flugzeuge eingeführt wurde. Das 170 PS starke Triebwerk mit Turbolader verfügt über die hochmoderne Full Authority Digital Engine Control (FADEC), die für einen geringeren Kraftstoffverbrauch und doppelte Redundanz sorgen soll. Es treibt die Tecnam P2010 an.
CD-170R von Continental hat eine TBR von 1200 Stunden
Der Kraftstoffverbrauch ist natürlich je nach Anwendung abhängig, aber es wird erwartet, dass der Vierzylinder-Motor im Reiseflug etwa 7,9 Gallonen Jet-A-1 pro Stunde verbraucht. Ähnlich wie seine Vorgängermodelle wird der CD-170R mit einer Time Between Replacement (TBR) von 1200 Stunden eingeführt, die sich mit zunehmender Einsatzdauer schnell erhöhen dürfte.
Was macht den neuen Continental-Motor CD-170R noch aus? Er kommt anders als die Propellervariante ohne Untersetzungs-Getriebe aus, was ihm ein sehr gutes Verhältnis von Leistung und Gewicht verleiht. Der neue Continental-Motor ist dadurch um 37 Pfund leichter.
Dr. David Dörner, Vice President of Global Research and Development, sagt: „Wir sind unglaublich stolz darauf, die Motorenpalette von Continental um einen rotorcraft-spezifischen Schwerölmotor zu erweitern. Dies ist ein bedeutender Innovationsmeilenstein in der Geschichte von Continental, der es uns ermöglicht, noch mehr Piloten und Betreibern in der Allgemeinen Luftfahrt zu bedienen.“ Und weiter: „Bei der Entwicklung des CD-170R standen die Bedürfnisse der Piloten im Vordergrund. Gesteuert über die FADEC mit rotorcraft-spezifischem Software-Mapping können sich die Piloten nun auf die kritischen Flug- und Missionsphasen konzentrieren und müssen nicht mehr gleichzeitig den Leistungshebel und das Kollektiv steuern.“
Isabella Sauer ist Jahrgang 1991, studierte in Bamberg Kommunikationswissenschaft und absolvierte anschließend ein Volontariat bei Auto Bild. Seit ihrer Jugend ist sie journalistisch tätig und arbeitete für große Verlagshäuser, darunter Axel Springer und die Funke Mediengruppe. Print, Digital, Social Media - für Isabella hat jeder Inhalt das Potenzial, vielfältig aufbereitet zu werden. Und wie kam sie zum fliegermagazin? Das Thema Mobilität interessierte sie immer schon sehr. Ob Auto, Bahn, Camper, Airliner oder Fahrrad: Die Welt lässt sich aus vielen Perspektiven entdecken. Nun geht es für Isabella Sauer in die Luft. Seit März 2023 ist sie PPL-Flugschülerin und freut sich schon darauf, sich in ein neues Fachgebiet einzuarbeiten.
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