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Continental CD-170 jetzt mit 1800 Stunden Laufzeit

Continental hat die Laufzeit seines Dieselmotors CD-170 von 1200 auf 1800 Stunden erhöht. Der Motor fliegt unter anderem in der Tecnam P2010.

Von Thomas Borchert
Tecnam P2010 TDI
Der Continental CD-170 in der Tecnam P2010 TDI Foto: Tecnam

Die Continental-Flugmotoren mit Dieselantrieb werden im deutschen St. Egidien gebaut. Sie haben ihre Wurzeln in den Thielert-Motoren. Der Continental CD-170 mit 170 PS Leistung wird unter anderem von Tecnam in der viersitzigen P2010 eingesetzt. Die Diesel-Flugmotoren haben kein Überholungsintervall (Time between overhauls – TBO), sondern eine endliche Laufzeit (Time between replacements – TBR). Nach Ablauf dieser Zeit werden sie durch einen neuen Motor ersetzt.

Der CD-170 hat nun eine Laufzeitverlängerung der EASA bekommen. Statt 1200 Flugstunden kann er nun 1800 Stunden TBR laufen, bevor ein Ersatz fällig ist.

Continental meldet außerdem, dass die Motorenfamilie der CD-100-Dieselmotoren nun eine Gesamtlaufzeit von 10 Millionen Flugstunden erreicht hat. Die Motoren werden ab Werk von Tecnam, Diamond, Robin und Piper eingesetzt. Außerdem gibt es Nachrüstsätze für Cessna 172 und Piper PA-28.

Über den Autor
Thomas Borchert

Thomas Borchert begann 1983 in Uetersen mit dem Segelfliegen. Es folgte eine Motorsegler-Lizenz und schließlich die PPL in den USA, die dann in Deutschland umgeschrieben wurde. 2006 kam die Instrumentenflugberechtigung hinzu. Der 1962 geborene Diplom-Physiker kam Anfang 2009 vom stern zum fliegermagazin. Er fliegt derzeit vor allem Chartermaschinen vom Typ Cirrus SR22T, am liebsten auf längeren Reisen und gerne auch in den USA.

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