NEWS

/

AERO Hydrogen & Battery Summit: Was tut sich beim Thema Nachhaltige Antriebe?

Zukunft der Luftfahrt – der AERO Hydrogen & Battery Summit auf der AERO 2024 beleuchtet Fortschritte in Elektromobilität und nachhaltigen Antrieben.

Von Claudius Banani
Jean Botti und Yuichiro 'Jamie' Imai diskutieren über die Zukunft hybridelektrischer Flugsysteme am AERO Hydrogen & Battery Summit 2024, mit dem Moderator Morell Westermann.
Jean Botti und Yuichiro 'Jamie' Imai diskutieren über die Zukunft hybridelektrischer Flugsysteme am AERO Hydrogen & Battery Summit 2024, mit dem Moderator Morell Westermann. Bild: Claudius Banani

Der AERO Hydrogen & Battery Summit öffnete am Dienstag seine Pforten in Friedrichshafen – einen Tag vor dem offiziellen Start der AERO 2024. Die Konferenz, die bereits im letzten Jahr große Wellen schlug, präsentiert erneut bahnbrechende Technologien, die die Zukunft der Luftfahrt maßgeblich beeinflussen könnten.

Die Veranstaltung begann mit einem bemerkenswerten Einblick in die Fortschritte hybridelektrischer Antriebssysteme durch eine gemeinsame Präsentation von VoltAero und Kawasaki. Jean Botti, CEO und CTO von VoltAero, und Yuichiro „Jamie“ Imai von Kawasaki führten durch die technischen Details und Herausforderungen von Antrieben, die mit flüssigem Wasserstoff arbeiten. Dieser, auf minus 253 Grad gekühlt, ermöglicht ein beeindruckendes Leistungsgewicht von 2kW pro Kilogramm.

Blick in den aktuellen Stand und die Zukunft der elektrischen Flugtechnik

Weiter ging es mit Tine Tomažič von Pipistrel, der den aktuellen Entwicklungsstand des Velis Electro präsentierte – dem ersten kommerziell verfügbaren und zertifizierten Elektroflugzeug. Er gab auch Einblicke in zukünftige Projekte, die darauf abzielen, die Reichweite und Effizienz dieser Technologie zu verbessern.

Der Summit diente nicht nur als Bühne für Produktvorstellungen, sondern auch als eine Plattform für akademischen Austausch. Experten aus verschiedenen Hochschulen präsentierten ihre neuesten Forschungsergebnisse zu batterie- und wasserstoffbasierten Antriebssystemen, die in zukünftigen Flugzeugmodellen Einsatz finden könnten.

Zusammenarbeit als Schlüssel zum Erfolg

Morell Westermann, Organisator und Moderator der Konferenz, zeigte sich beeindruckt von der Resonanz: „Über 100 Fachleute nahmen aktiv teil, um sich über den aktuellen Stand der Technik zu informieren und zu diskutieren, wie neueste Entwicklungen die Luftfahrt nachhaltiger gestalten können. Die führenden Köpfe der Industrie haben sich am Rednerpult das Mikrofon in die Hand gegeben.

In den letzten zehn Jahren hat sich die Energiedichte von Batterien verdoppelt, während die Kosten drastisch gesunken sind. Diese Entwicklungen sind nicht nur vielversprechend, sie ermöglichen revolutionäre Aircraft-Designs. In der Luftfahrt beginnen wir bereits, die Früchte dieser Innovationen zu ernten, was uns allen Grund gibt, optimistisch in die Zukunft zu blicken.“ 

LESEN SIE AUCH
Diamond Aircraft zeigt auf der AERO 2024 in Friedrichshafen die eDA40.
News

AERO 2024: Was tut sich bei den Elektroflugzeugen?

Über den Autor
Claudius Banani

Claudius Banani ist Jahrgang 1969, hat seit 20 Jahren eine PPL- und seit zwei Jahren eine UL-Lizenz. Der studierte Betriebswirt ist in der IT-Branche sowie als freier Journalist tätig und ist im Süden Deutschlands zuhause. Besonders interessieren ihn Themen rund um Nachhaltigkeit.

Schlagwörter
  • AERO
  • AERO2024