/
AERO: Anflug mit PPR-Regelung
Wer zur AERO nach Friedrichshafen (2. bis 5. April 2009) mit dem eigenen Flugzeug anreist, benötigt dafür – wie bereits im Jahr 2007 – eine Genehmigung. Flughafen und Messe Friedrichshafen bieten die bereits bewährte online-gestützte PPR-Vergabe im Internet an.
Zwei Daten sollten sich Besucher deshalb vormerken: Am 1. März 2009 veröffentlicht der Flughafen Friedrichshafen die Anflugverfahren unter www.fly-away.de. Ab 21. März 2009 können die Slots unter aero.fly-away.de gebucht werden.
Während der AERO unterliegen vom 2. bis zum 5. April 2009 alle Flüge einer PPR-Regelung. Ausgenommen sind die Linien- und Charterflüge sowie VFR-Abflüge und An- und Abflüge von Hubschraubern. Während der Luftfahrtmesse muss mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen gerechnet werden. Beachten sollten die Piloten die Veröffentlichungen anlässlich des NATO Gipfels in den Gebieten mit Flugbeschränkungen: Baden-Baden, Straßburg und Rheingraben.
Die PPR-Erteilung erfolgt ab 21. März nur über das Reservierungstool der Flughafengesellschaft Friedrichshafen. Aufgrund reduzierter IFR-Kapazitäten wird empfohlen, mit Luftfahrzeugen unter 2 to MTOM, Friedrichshafen nach Sichtflugregeln anzufliegen. Es gelten die veröffentlichten Verfahren im AIP SUP VFR.
- Veranstaltungen