AERO 2025: Mehr Platz für Drohnen
Zivile Drohnen entwickeln sich zu einem immer größeren Markt. Deshalb findet die AERO Drones im Rahmen der Luftfahrtmesse erstmals in der Halle B4 satt – und bekommt so deutlich mehr Ausstellungsfläche.

Unbemannte Luftfahrzeuge (UAV) sind ein fester Bestandteil unserer Gesellschaft. Zivile Drohnen haben vielfältige Aufgaben in allen Lebensbereichen übernommen – von der Landwirtschaft über das Rettungswesen bis hin zu Freizeitaktivitäten und zu Spezialaufgaben bei Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS). Die AERO Drones spiegelt die große Bandbreite der Anwendungen wider. Sie findet als „Messe in der Messe“ vom 9. bis zum 11. April 2025 im Rahmen der AERO 2025 (9. bis 12. April) in Friedrichshafen statt.
Die AERO Drones wird in diesem Jahr aufgrund der großen Nachfrage erstmalig in der Halle B4 zu finden sein. Diese Platzierung bietet nicht nur mehr Ausstellungsplatz, sondern wurde auch deswegen gewählt, um die räumliche Nähe zum Heli-Hangar in der Halle B5 zu gewährleisten. Hubschrauberbetreiber sind häufig auch Drohnenbetreiber und teilen sich einen Luftraum. Der Umzug der AERO Drones in die Halle B4 ermöglicht so einen noch effizienteren Austausch zwischen den bestehenden und potenziellen Betreibern und Herstellern.
Was ist bei der AERO Drones zu sehen?
Zu den Ausstellern, die ihre Teilnahme an der AERO Drones bereits fest zugesagt haben, gehören unter anderem die Droniq GmbH, Securiton, das Bayerische Rote Kreuz (BRK), M4.com, Droneparts, Skyeforge AG, Bormatec und DroneControl.
Tobias Bretzel, Projektleiter AERO beim Messeveranstalter fairnamic GmbH, sagt: „Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr die Partnerschaft mit der Polizei Baden-Württemberg bei der AERO Drones fortsetzen können. Die Bedeutung von Drohnen steigt kontinuierlich, was sich auch an dem steigenden Interesse an der dreitägigen Spezialmesse in der Messe ausdrückt. Wir freuen uns ebenfalls, mit dem THW (Technisches Hilfswerk) einen weiteren, starken Partner gefunden zu haben, der über eine große Erfahrung mit dem Betrieb von unbemannten Luftfahrzeugen verfügt.“
In der Halle B4 bieten die Organisatoren auf der AERO Drones Stage ein umfangreiches Vortrags- und Präsentationsprogramm mit hochaktuellen Themen rund um die unbemannte Luftfahrt, die nicht nur für Drohnen-Profis interessant sind.
Dirk M. Oberländer, Jahrgang 1975, verbrachte seine Jugend beim Segelfliegen am Flughafen Braunschweig-Wolfsburg. Später folgte der Abschied vom Schieben und Umstieg zum Ultraleicht-Fliegen. Die zweite große Leidenschaft, das Schreiben, brachte Dirk zu Stadtmagazinen, Tageszeitungen, Kundenmedien und in die wunderbare Welt der Werbung. Immer mit einem Faible für Technik und die Menschen dahinter. So war es nur eine Frage der Zeit, bis der studierte Kultur- und Medienmanager beim fliegermagazin landete. Am Boden ist Dirk bevorzugt mit Laufschuhen und Rad unterwegs – im Urlaub auch gern mal mit Zelt in Richtung Süden.
- Drohnen
- AERO Friedrichshafen
- AERO2025
- UAV