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AERO 2025: Gliding Expo kehrt zurück

Die AERO in Friedrichshafen gilt als Leitmesse für die Allgemeine Luftfahrt und Business Aviation. Im kommenden Jahr ist der Segelflug mit der Gliding Expo stark vertreten.

Von Dirk M. Oberländer
Motorsegler mit Klapptriebwerk
In allen "ungeraden Jahren" gibt es die Gliding Expo auf der AERO. Bild: Schempp-Hirth/fairnamic

Die AERO in Friedrichshafen findet 2025 vom 9. bis 13. April statt. Sie ist eine der wichtigsten Luftfahrtmessen in Europa. Dabei stehen die Allgemeine Luftfahrt und Business Aviation im Vordergrund. Piloten und Luftfahrtinteressierte finden hier alle Segmente der Fliegerei – vom Luftsport über Ultraleicht und Motorflug bis zu Business Jets.

In diesem Jahr waren 670 Aussteller aus 35 Nationen auf der AERO vertreten. Über 31000 Besucher aus 81 Ländern haben die Messe besucht.

Gliding Expo startet im 2-Jahres-Turnus

2025 wird es im Rahmen der AERO eine große Segelflugausstellung geben. In der Zeppelin Cat Halle werden sich dann Hersteller, Vereine und Verbände präsentieren und den „Weißen Sport“ in allen Aspekten zeigen. Zukünftig wird die Gliding Expo getaufte Veranstaltung im Rahmen der AERO alle zwei Jahre stattfinden.

Klaus Ohlmann (links) und Karl Pickan (rechts) präsentieren vor einem Modell des innovativen Elektroantriebs, bestehend aus Batterien und einem Range Extender. Dieses Konzept verkörpert die Zukunft des emissionsarmen Segelfliegens, kombiniert traditionelle Glidertechnologie mit moderner elektrischer Effizienz.Klaus Ohlmann (links) und Karl Pickan (rechts) präsentieren vor einem Modell des innovativen Elektroantriebs, bestehend aus Batterien und einem Range Extender. Dieses Konzept verkörpert die Zukunft des emissionsarmen Segelfliegens, kombiniert traditionelle Glidertechnologie mit moderner elektrischer Effizienz.
Klaus Ohlmann (links) und Karl Pickan (rechts) präsentieren vor einem Modell des innovativen Elektroantriebs, bestehend aus Batterien und einem Range Extender. Dieses Konzept verkörpert die Zukunft des emissionsarmen Segelfliegens, kombiniert traditionelle Glidertechnologie mit moderner elektrischer Effizienz. Bild: Claudius Banani

„Der Segelflug ist und bleibt ein wichtiger Bestandteil der AERO. Im engen Austausch mit unseren Branchenpartnern werden wir das Konzept weiter ausbauen. Somit können sich die segelfluginteressierten Besucher nicht nur auf spannende Produktpremieren aus dem Segelflug und dem dazugehörigen Zubehörhandel freuen, sondern auch auf ein umfangreiches segelflug-spezifisches Vortragsprogramm,“ erläutert Tobias Bretzel, Projektleiter der AERO, das Konzept.

Ein guter Grund sich als Segelfliegerin oder Segelflieger die ungeraden Jahre im Kalender anzustreichen. Vielleicht bekommen ja auch Lizenzinhaber der motorisierten Fliegerei Lust aufs “quirllose Gleiten“. Denn eine Umschulung ist von vielen Lizenzen kein Hexenwerk.

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Über den Autor
Dirk M. Oberländer

Dirk M. Oberländer, Jahrgang 1975, verbrachte seine Jugend beim Segelfliegen am Flughafen Braunschweig-Wolfsburg. Später folgte der Abschied vom Schieben und Umstieg zum Ultraleicht-Fliegen. Die zweite große Leidenschaft, das Schreiben, brachte Dirk zu Stadtmagazinen, Tageszeitungen, Kundenmedien und in die wunderbare Welt der Werbung. Immer mit einem Faible für Technik und die Menschen dahinter. So war es nur eine Frage der Zeit, bis der studierte Kultur- und Medienmanager beim fliegermagazin landete. Am Boden ist Dirk bevorzugt mit Laufschuhen und Rad unterwegs – im Urlaub auch gern mal mit Zelt in Richtung Süden.

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