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AERO 2024 im Überblick: So planen Sie Ihren Messebesuch
Am Mittwoch startet die wichtigste Messe der Allgemeinen Luftfahrt. Wir sagen, was Sie bei der Planung des Besuchs berücksichtigen sollten: Programm, Eintrittspreise, Öffnungszeiten und vieles mehr.
Zur Jubiläumsausgabe der AERO 2024 in Friedrichshafen wird wohl jedem dieser Fehler mindestens einmal unterlaufen: Wir feiern nicht 30 Jahre AERO – sondern die 30. Ausgabe der wichtigsten Messe für die Allgemeine Luftfahrt in Europa. Die Älteren unter uns erinnern sich: Früher fand die AERO alle zwei Jahre statt. Im fliegermagazin-Ausgabe #5.2024 blicken wir mit vielen Fotos auf die Historie der Messe zurück, Online gibt es eine abgespeckte Version in Form einer Bildergalerie zu sehen. In Friedrichshafen findet sich eine Sonderschau zum Jubiläum im Foyer Ost vor der Konferenzbühne.
Für manchen ist eine andere Aktion, die sich der Messeveranstalter zum Jubiläum hat einfallen lassen, viel wichtiger: Es gibt eine Airshow! Die war früher Standard auf der AERO Friedrichshafen – nun gibt es sie ausnahmsweise zum Jubiläum. Am Samstag, dem 20. April, fliegen von 11 bis 12.30 Uhr nicht nur historische Flugzeuge und Kunstflugmaschinen. Es werden auch aktuelle Neuheiten aus dem Messeprogramm im Flug vorgeführt. Dazu zählen nach derzeitiger Planung gleich vier elektrisch angetriebene Flugzeuge.
Wie viele Aussteller sind auf der Aero 2024?
Zu den Rahmendaten: Zwischen dem 17. und dem 20. April gibt es auf der AERO 2024 viel zu sehen. Mehr als 670 Aussteller aus 35 Nationen haben sich angemeldet. Einen ersten Ausblick auf die Highlights der Show geben wir Ihnen in diesem Übersichtsartikel. Während der Messe finden Sie alle wichtigen News von der AERO 2024 gebündelt unter www.fliegermagazin.de/aero2024.
Folgende weitere Informationen erhalten Sie in diesem Übersichtsartikel zur Messe:
- Neuheiten auf der AERO 2024
- Engine Area
- Avionics Avenue
- Öffnungszeiten, Preise und Infos
- fliegermagazin vor Ort
- Livestreams
- Messe-Gewinnspiel
Highlights auf der AERO in Friedrichshafen
Bei den Ultraleichtflugzeugen sieht man in diesem Jahr immer öfter Varianten mit dem Rotax 916 iS. Den stärksten Motor der Familie hatte der österreichische Hersteller im vergangenen Jahr vorgestellt. Einige Bewegung gibt es auch bei elektrisch angetriebenen Flugzeugen. Diamond wird zum Beispiel die eDA40 ausstellen, die inzwischen in der Flugerprobung ist.
Auch in der E-Klasse und darüber tut sich viel: Die neue Touchscreen-Avionik der Cirrus SR Series G7 lässt sich auf dieser AERO erstmals bewundern. Piper bringt die neue, noch stärkere Turboprop M700 Fury mit zur Ausstellung. Und bei Tecnam munkelt man von Neuheiten, über die aber vor der Messe noch nichts bekannt wurde.
Unsere einzelnen Messe-Übersichten mit allen Neuheiten finden Sie hier:
- E-Klasse, Zweimots, Turboprops & Jets
- Nachhaltige Antriebe
- Ultraleichtflugzeuge
- Drehflügler (folgen zeitnah)
Alle News von der AERO 2024 finden Sie während der Messe unter www.fliegermagazin.de/aero2024.
Was ist die Engine Area?
Auch in diesem Jahr stehen wieder Flugmotoren und Antriebe im Mittelpunkt der Engine Area. Von Kolben- , über Diesel- und Elektroantriebe bis hin zur Jet-Turbine für Business und Light Jets – Antriebssysteme verschiedenster Bauarten und Technologien sind hier zu erleben. Integriert werden außerdem die Themenschwerpunkte Maintenance und Motormanagement.
Was ist die Avionics Avenue?
Wer die Avionics Avenue in Halle 6 besucht, bekommt Avionikausstattung zum Anfassen geboten! Hier können Sie alles über Flugkontroll-, Management- und Kommunikationssysteme, Navigationsgeräte, Anzeigen, Wetterradare sowie Luft- und Bodenradarsysteme verschiedenster Hersteller erfahren.
In Produktpräsentationen haben Sie die Gelegenheit, aktuelle Neuheiten für sich zu entdecken. Darüberhinaus werden in der Avionics Avenue Testmöglichkeiten in Workshops angeboten, um die Handhabung der modernen Flugsysteme zu erlernen.
AERO 2024: Öffnungszeiten, Preise und Infos
Die Messehallen sind von Mittwoch bis Freitag von 9 bis 18 Uhr und am Samstag von 9 bis 17 Uhr für die Besucher geöffnet. Die Messe findet in den Hallen statt. Zusätzlich stellen Aussteller auch auf dem Freigelände aus. Die Tickets können online bestellt werden. Wer seine Tickets zuvor über die Website kauft, spart Geld. Der Eintritt kostet dann für Erwachsene 34 Euro Online. Ein Zwei-Tagesticket kostet 62 Euro Online. Der Preis für drei Tage liegt bei 79 Euro Online, für vier Tage bei 93 Euro im Webshop.
Ermäßigte Tickets gibt es für Studierende und Azubis. Sie bezahlen auf der Website 15 Euro und an der Kasse 20 Euro. Der Preis der Eintrittskarten für Kinder im Alter zwischen 6 und 17 Jahren beträgt an der Kasse 10 Euro und 5 Euro Online. Kinder bis fünf Jahre haben kostenlosen Zutritt. Ermäßigungen gibt es auch für Rentner und Menschen mit Behinderung. An der Kasse kostet das Ticket 32 Euro, im Internet 27 Euro. Ein wichtiger Hinweis: Das Parken ist während der AERO Friedrichshafen kostenlos.
Wo kann ich während der AERO 2024 übernachten?
Zwei Optionen sind besonders preisgünstig: In Halle A1 kann man in der Indoor Camping Area im eigenen oder dort aufgebauten Zelt schlafen (20/40 Euro). Und auf dem Parkplatz Ost 2 kostet ein Wohnmobil-Stellplatz 25 Euro pro Nacht. Mehr Infos unter www.aero-expo.de/besuchen/unterkunft.
Was ist sonst noch wichtig? An den Eingängen der AERO Friedrichshafen wird es stichprobenartig Taschenkontrollen geben. Außerdem sind Hunde erlaubt, allerdings sind sie an der Leine zu führen.
Wo finde ich das fliegermagazin auf der AERO Friedrichshafen?
Wie in früheren Jahren finden Sie die Redaktionsteams von fliegermagazin und AERO INTERNATIONAL auf der Engine Area powered by fliegermagazin in der Halle A5, Stand A5-325. Dort zeigen wir Ihnen die neuesten Motoren und Antriebstechnologien der Engine Area.
Auch unser Messe-Gewinnspiel mit den kostenlosen Caps sind wieder da, diesmal nicht rot, sondern weiß. Zusammen mit dem Kraftstoffhersteller TotalEnergies, der AERO und anderen Partnern bieten wir an unserem Stand erneut ein großes Gewinnspiel an. Wir verteilen kostenlose Caps mit einem einzigartigen Design, die zugleich Ihre Gewinnchance auf wertvolle Preise sind.
Und natürlich freuen wir uns auch in diesem Jahr besonders auf Ihren Besuch an unserem Stand, auf Fragen, Wünsche und Kritik. Dabei gibt es für uns zwei große Themen: Zum einen berichten wir ausführlich auch online von der AERO 2024, unter anderem siebenmal im Live-Videostream. Damit möchten wir die Messe allen nahebringen, die diesmal nicht persönlich nach Friedrichshafen kommen können.
Zum anderen ist unsere Online-Chefredakteurin Isabella Sauer vor Ort. Viele kennen sie inzwischen aus ihrem Projekt „Isabella lernt fliegen“. Sie berichtet im fliegermagazin und unter www.fliegermagazin.de/pilotwerden/ppl ausführlich und sehr persönlich über ihren Weg zur PPL. Isabellla Sauer freut sich vor Ort auf den Austausch mit anderen Fluganfängern oder Ratschläge erfahrener Piloten.
Das fliegermagazin berichtet live von der AERO
Aktuelle Informationen über das Messeprogramm und ein Verzeichnis aller Aussteller finden Sie unter www.aero-expo.com. Auf unserer Website versorgen wir Sie unter www.fliegermagazin.de/aero2024 stets mit Messe-Neuigkeiten. Auch auf den Facebook- und Instagram-Seiten des fliegermagazins informieren wir schnell und direkt.
Erstmals bieten wir in diesem Jahr auch einen täglichen Messe-Newsletter, der Sie kostenlos per E-Mail auf dem Laufenden hält. Sie können ihn unter der Adresse www. fliegermagazin.de/aeronewsletter abonnieren.
AERO-Gewinnspiel an jedem der vier Messetage
Mittlerweile sind die Caps des großen Messe-Gewinnspiels schon eine AERO-Tradition geworden. Diesmal sind die Logos der drei Hauptsponsoren auf der weißen Mütze zu sehen. Holen Sie sich einfach eine Cap am fliegermagazin-Messestand ab und tragen sie diese am Messetag. Ein Fotografen-Team läuft herum und macht Fotos von den Nummern auf den Mützen. Aus diesen Fotos werden die Gewinner ausgelost. Es gibt täglich eine öffentliche Verlosung der Preise.
Text: Thomas Borchert, Isabella Sauer
Isabella Sauer ist Jahrgang 1991, studierte in Bamberg Kommunikationswissenschaft und absolvierte anschließend ein Volontariat bei Auto Bild. Seit ihrer Jugend ist sie journalistisch tätig und arbeitete für große Verlagshäuser, darunter Axel Springer und die Funke Mediengruppe. Print, Digital, Social Media - für Isabella hat jeder Inhalt das Potenzial, vielfältig aufbereitet zu werden. Und wie kam sie zum fliegermagazin? Das Thema Mobilität interessierte sie immer schon sehr. Ob Auto, Bahn, Camper, Airliner oder Fahrrad: Die Welt lässt sich aus vielen Perspektiven entdecken. Nun geht es für Isabella Sauer in die Luft. Seit März 2023 ist sie PPL-Flugschülerin und freut sich schon darauf, sich in ein neues Fachgebiet einzuarbeiten.
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