Premiere auf der AERO Friedrichshafen: General Aviation Academy
In den Hallen gibt es mehr als fliegende Neuheiten: Täglich werden
20 Vorträge und Seminare zu Themen wie Motorflug, Instrumentenflug, Wetterkunde und Luftrecht angeboten.
In diesem Jahr werden erstmals Seminare, Vorträge und Events, die sich mit der Aus- und Fortbildung von Piloten beschäftigen, als General Aviation Academy auf der AERO Friedrichshafen zusammengefasst. Federführend steht der bekannte Flugsicherungsexperte Herwart Goldbach als Organisator dahinter. Das fliegermagazin ist exklusiver Medienpartner des neuen Programms. Doch was können Besucher genau erwarten?
Zum Angebot gehören beispielsweise eine Auffrischungsschulung für Lehrberechtigte, BZF- sowie AZF-Prüfungen oder Verlängerungen des ICAO-Sprachnachweises. Aber es steht auch ein breites Spektrum an Vorträgen und Seminaren zur Auswahl, die von Herstellern und Dienstleistern gehalten werden. Sie bringen den zuhörenden Piloten einen Lerneffekt für ihre fliegerische Praxis. Dazu zählt etwa der Umgang mit Kollisionswarnern.
Kostenlose Seminare: Verkehrsanzeigesysteme und Kollisionswarner
Hierzu gibt es acht kostenlose Seminare, für die Sie sich im Vorfeld anmelden sollten. Es geht um Verkehrsanzeigesysteme und Kollisionswarner, die ein wichtiges Werkzeug im Cockpit eines Flugzeugs sein können. Der Pilot muss lernen wie er diese Werkzeug bedient und sich im Warnfall verhält. Frank Woidich von Air Avionics führt Sie durch das Training.
Ein weiteres spannendes Thema ist Human Factors. Bei diesem Vortrag wird der Blick in das Innere des Menschen in Bezug auf seine Handlungen und Reaktionen vorgestellt. Flugsicherungsexperte Herwart Goldbach ist der Meinung: Wenn wir uns selbst besser verstehen, können wir mit uns auch besser umgehen und überraschen uns nicht ständig. Was denken Sie darüber? Tauschen Sie sich mit anderen Piloten dazu auf der AERO aus!
Flugausbildung ist wichtiges Thema der General Aviation Academy
Und nicht zuletzt wird bei der AERO General Aviation Academy auch der Blick auf die Flugausbildung gerichtet. So diskutieren Experten am Donnerstag um 11 Uhr und am Samstag um 14.15 Uhr auf der Konferenzbühne Ost, ob noch die richtigen Schwerpunkte in der Pilotenausbildung gesetzt werden. Schließlich hat sich Fliegen massiv verändert, nicht nur in Bezug auf die technische Entwicklung der Luftfahrzeuge, sondern auch auf Lufträume und gesetzliche Bedingungen. Bei dieser Diskussionsrunde werden die Inhalte der Pilotenausbildung beleuchtet und mögliche Anpassungen diskutiert. Mit dabei sind fliegermagazin-Chefredakteur Thomas Borchert, Mike Morr vom Deutschen Aero Club (DAeC), Fluglehrer Peter Boneto und Matthias Podworny vom Luftamt Rheinland-Pfalz.
Noch ein Tipp in eigener Sache: Isabella Sauer, Online-Chefredakteurin des fliegermagazins und Flugschülerin, ist dieses Mal mit auf dem Podium vertreten, da sich der Schwerpunkt des Programms um die Flugausbildung dreht. Sie wird am Freitag, dem 19. April, von 11 Uhr an auf der Konferenzbühne Ost über ihre Erfahrungen bei der laufenden PPL-Ausbildung sprechen, aufzeigen, wo man Verbesserungen einführen könnte, und wo die Ausbildung maßgeschneidert ist. Wer ist im Moment näher dran als die Schülerin?
Das gesamte Programm der AERO General Aviation
Academy ist online einsehbar.
Isabella Sauer ist Jahrgang 1991, studierte in Bamberg Kommunikationswissenschaft und absolvierte anschließend ein Volontariat bei Auto Bild. Seit ihrer Jugend ist sie journalistisch tätig und arbeitete für große Verlagshäuser, darunter Axel Springer und die Funke Mediengruppe. Print, Digital, Social Media - für Isabella hat jeder Inhalt das Potenzial, vielfältig aufbereitet zu werden. Und wie kam sie zum fliegermagazin? Das Thema Mobilität interessierte sie immer schon sehr. Ob Auto, Bahn, Camper, Airliner oder Fahrrad: Die Welt lässt sich aus vielen Perspektiven entdecken. Nun geht es für Isabella Sauer in die Luft. Seit März 2023 ist sie PPL-Flugschülerin und freut sich schon darauf, sich in ein neues Fachgebiet einzuarbeiten.
- AERO
- AERO2024