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Welche UL-Drehflügler sind auf der AERO 2024 zu sehen?

Endlich gibt es eine durchaus breite Auswahl an zugelassenen UL-Helikoptern. Auch auf dieser AERO wird sich zeigen müssen, ob jetzt die Nachfrage des Markts folgt. Die ist in Deutschland bisher eher gering, 2023 aber schon gestiegen.

Von Toni Ganzmann
Hungarcopter HC-02
Hungarcopter HC-02 Bild: Toni Ganzmann

Vier Muster ultraleichter Helikopter sind jetzt in Deutschland zugelassen – so viele wie noch nie. Immerhin sechs Helikopter wurden 2023 an Kunden ausgeliefert. Bei den Tragschraubern ist der Absatz dagegen weiterhin rückläufig. Hier fanden sich nur zehn Käufer, was einem Minus von 50 Prozent entspricht.

Dabei blieben die Ausbildungszahlen mit 29 neuen Lizenzen 2023 stabil. Auf der AERO 2024 zeigt sich, wie die Hersteller mit so geringen Absatzzahlen umgehen. Das fliegermagazin sagt, worauf sich Interessierte im Bereich Drehflügler freuen können:

AutoGyro

Seit 2003 produzieren die Hildesheimer AutoGyro Tragschrauber und haben inzwischen weltweit über 3000 Geräte verkauft. Ausgestellt wird ein offener Tandemsitzer der MTO-Serie, um die Weiterentwicklung des »Urtragschraubers« zu zeigen.

Bei den geschlossenen Modellen Cavalon und Calidus bietet AutoGyro für kommerzielle Anwendungen die Sentinel-Version an – eine Kameraplattform für Überwachungs-, Such- und Rettungseinsätze. Als neue Motoroption ist der Rotax 916 iS lieferbar. B4-402

AutoGyro Calidius 916 iS (Foto: AutopGyro).

Cicaré

Der zweisitzige Zweiblatt-Hubschrauber CH-8 des argentinischen Herstellers Cicaré hat die deutsche Musterzulassung. Er wiegt leer 295 Kilogramm und kann 230 Kilogramm zuladen. Als Antrieb dient der 135 PS starke EPA-Power-Motor mit elektronischer Einspritzung. Vertriebspartner ist Jan Meewes mit seiner Flugschule Rhein-Main am Flugplatz Mainz-Finthen.   B1-101 

Cicare CH-8 (Foto: Toni Ganzmann).

Hungarocopter

Der ungarische Hubschrauberhersteller Hungarocopter präsentiert seine überarbeitete HC-02 mit 600 Kilogramm MTOM. Beeindruckend ist das geringe Leergewicht von nur 325 Kilogramm sowie eine ganze Reihe neuartiger Sicherheitsfeatures. Dazu zählt eine Mechanik, die das Absinken der Rotorblätter im niedrigen Drehzahlbereich verhindert, sowie ein elektrisches Hybridsystem, das der Unterdrehzahl bei einer Autorotation entgegenwirkt.

Repräsentant für Deutschland und Österreich ist Johannes Ernst mit seiner Firma UL-Helicharter & Service. Er betreibt auch die deutsche Musterzulassung des Modells. B1-105 

Hungarcopter HC-02Hungarcopter HC-02
Hungarcopter HC-02 (Foto: Toni Ganzmann). Bild: Toni Ganzmann

Konner

Die Italiener haben für den UL-Hubschrauber K1-S19 die deutsche Musterzulassung erhalten. Als Antrieb kommt die im Haus entwickelte Turbine TK-250 zum Einsatz, die bis zu 250 PS leistet und nur 50 Kilogramm wiegt.

Außerdem stellt Konner die viersitzige Version K2 Italia vor, die ebenfalls von der TK-250 angetrieben wird. Eine Weltneuheit ist der K3 Amphibian. Mit diesem Hubschrauber ist es möglich, auch auf Wasser zu landen und starten. Die Pilotenausbildung auf dem K1 ist in Deutschland bei der Firma UL-Helicharter & Service möglich, die am Stand B5-105 vertreten ist.

Konner TK-200 (Foto: Toni Ganzmann). Bild: Toni Ganzmann

Loft Dynamics

Das Dübendorfer Unternehmen Loft Dynamics gilt als führender Hersteller von Hubschrauber-Flugsimulatoren mit Virtual-Reality-Darstellung (VR).  Die Simulatoren bieten eine hochauflösende 3D-Panoramaansicht sowie eine dynamische Bewegungsplattform mit sechs Freiheitsgraden samt maßstabsgetreu nachgebildeten Cockpits.

Dank der von der EASA erteilten FTD-Level-3-Zulassung dürfen die Simulatoren auch zur Ausbildung von Hubschrauberpiloten eingesetzt werden. Derzeit gibt es Systeme für Robinson R22 und Airbus H125/H145.

Manufaktura Lotnicza

Bei den Tragschraubern zeigt der polnische Hersteller seinen Argon Classic und das Flaggschiff Argon GTL. Dieser in Deutschland zugelassene Side-by-side-Tragschrauber mit markanten Stummelflügeln bietet einen enorm großen Innenraum und bis zu 275 Kilogramm Zuladung.

Als neue Motorvariante steht der Rotax 916 iS bereit. Außerdem zeigt das Unternehmen den UL-Hubschrauber AH-2.2. Der zweisitzige Drei-
blatt-Heli ist mit einem 150 PS starken Vierzylinder-Einspritzmotor von UL-Power ausgestattet.

Rupp Aircraft

Die Süddeutschen sind Newcomer im Bereich  UL-Hubschrauber. Am Stand stehen die Modelle Phönix FR 130 und Phönix FR 200 – beide mit deutscher Musterzulassung. Die FR 130-Serie ist eng verwandt mit dem italienischen UL-Hubschrauber Syton AH 130. Sie wird von einer 130 PS starken Gasturbine Solar T62-32 aus den sechziger Jahren angetrieben.

Der Phönix FR 200 ist eine Weiterentwicklung des FR 130 mit breiterer Zelle, modernem Design und technischen Verbesserungen. Ein weiterer Antrieb ist bereits im Zulassungsverfahren: Die im eigenen Haus entwickelte Gasturbine NEO 200 mit einer Wellenleistung von bis zu 200 PS bei einem Gewicht von nur 35 Kilogramm. B4-202

Rupp FR 200 (Foto: Rupp).
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Über den Autor
Toni Ganzmann

Toni Ganzmann hat europäische und amerikanische Fluglizenzen für Hubschrauber, Motorflugzeuge und Luftsportgeräte und ist als SPL- und PPL-Fluglehrer (FI) und PPL-Flugprüfer (FE) tätig. Professionelle Flugerfahrung erwarb er bei den Heeresfliegern der deutschen Bundeswehr und beim Offshore-Service in den USA. Für das fliegermagazin ist er als freier Autor tätig.

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