News

/

AERO 2010 mit großer Beteiligung

450 Aussteller aus 25 Ländern haben sich für die europaweit führende Fachmesse der Allgemeinen Luftfahrt angemeldet. Der internationale Anteil der Aussteller ist im Vergleich zum Vorjahr erneut gestiegen und liegt bei 50 Prozent, teilen die Organisatoren mit.

Von Redaktion
AERO 2010: Die Fachmesse läuft vom 8. bis zum 11. April in Friedrichshafen
AERO 2010: Die Fachmesse läuft vom 8. bis zum 11. April in Friedrichshafen Messe Friedrichshafen

Gut sechs Wochen vor der Eröffnung der Messe zeigen sich die Organisatoren erfreut über den Zuspruch der internationalen Unternehmen der Branche: Trotz der nach wie vor angespannten Wirtschaftslage zögen es viele vor, sich nicht zu verstecken, sondern antizyklisch zu agieren, so AERO-Projektleiter Thomas Grunewald. Der Anteil internationaler Aussteller liegt derzeit bei knapp 50 Prozent, davon kommen die meisten Unternehmen aus den USA.
Zwei Bereiche, die im letzten Jahr ihre AERO-Premiere feierten, werden in diesem Jahr fortgesetzt. Zum einen wird es erneut einen eigenen Hangar für Helikopter geben, erweitert um die Veranstaltungsreihe „Heli-Forum“ im Rahmen des Konferenzprogramms: Vorträge zu Themen wie Rettungsmissionen, innovative und umweltverträgliche Technologien im Helikopterbau, aber auch Kunstflug mit Hubschraubern finden über alle Messetage verteilt statt.
Zum anderen findet auch das Thema E-Flight seine Fortsetzung. Hier geht es vor allem um alternative Antriebskonzepte für Luftfahrzeuge, die besonders umweltschonend sind. Mit Spannung erwartet werden etwa das zweisitzige Flugzeug mit Elektroantrieb e430 des chinesischen Herstellers Yuneec und der eSpyder von Flightstar, der ebenfalls mit einem Elektromotor fliegt.
Weitere Details zur AERO 2010 gibt es auf der Website des Veranstalters.

Schlagwörter
  • Aktuell