ADS-B-Kollisionswarner Sentry von ForeFlight verfügbar
Der portable ADS-B-Kollisionswarner Sentry von ForeFlight ist jetzt auch in Europa verfügbar. Er warnt vor ADS-B-Verkehr und Kohlenmonoxid im Cockpit.
Mit dem Sentry hat der Navigations-App-Anbieter ForeFlight in den USA schon länger einen Verkehrsempfänger auf der Grundlage von ADS-B im Angebot. Nun wird das Gerät in Europa von den Pilotenshops Sky Fox und kniebrett.ch vertrieben.
Der Sentry empfängt die ADS-B-Signale anderer Flugzeuge, wenn diese mit einem ADS-B-Out-Transponder ausgestattet sind. Er hat außerdem einen Fluglagesensor sowie einen eingebauten GPS-Empfänger. Besonderheit des Sentry: Das Gerät warnt auch vor zu hohem Kohlenmonoxid-Gehalt in der Cockpitluft. Dieses giftige Gas kann als Teil der Auspuffgase ins Flugzeuginnere dringen.
Alle diese Daten werden in der Navigations-App ForeFlight angezeigt: Der Verkehr wird in die Moving Map eingeblendet, bei gefährlicher Annäherung erfolgt eine optische und akustische Warnung. Die GPS-Daten des Sentry ersetzen die des Tablet-Computers und sind meist genauer. Die Fluglage wird für die Synthetic-Vision-Darstellung von ForeFlight genutzt. Die CO-Warnung schließlich erfolgt sowohl in der App als auch mit einem Warnton aus dem Gerät.
Neue Features bei ForeFlight
Das Sentry wird drahtlos per WLAN-Funk mit bis zu fünf Geräten im Cockpit verbunden, die dann auch ForeFlight-Flugpläne austauschen können. Der US-Hersteller bietet eigens eine App für Passagiere an, auf der eine vereinfachte Moving Map angezeigt wird.
Das Sentry ist in Deutschland für 578 Euro erhältlich. Es liefert seine Verkehrs- und Fluglage-Daten ausschließlich an die Navigations-App ForeFlight. Transponder-basierter Verkehr ohne ADS-B sowie FLARM-Signale werden nicht dargestellt.
- Kollisionswarngerät
- ForeFlight
- Sentry
- ADS-B
- Kohlenmonoxid