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AC4-Flugerprobung in der Endphase
Der schweizerische Hersteller Light Wing ist dabei, die Erprobung seines Euro-LSA abzuschließen.

92 Starts und Landungen sowie 60 Flugstunden hatte der AC4 bis Anfang des Jahres hinter sich gebracht. Light Wing ist zuversichtlich, bis Ende Februar 2014 alle für die Zulassung als europäisches Light Sport Aircraft notwendigen Flüge zu absolvieren. Im März, so der Hersteller, rechne man mit der Zulassung durch die EASA. Der AC4 wäre dann nach PS-28 Cruiser, Sportstar RTC und CTLS das vierte Muster mit europäischer LSA-Zulassung. Wenn bei deren Erteilung keine Verzögerungen auftreten, können die ersten Maschinen bereits im August ausgeliefert werden. Was die Vermarktung betrifft, sagt Light-Wing-Geschäftsleiter Marco Trüssel: „Wir wünschen uns einen Vertriebspartner in Deutschland.“Der im Reiseflug 150 bis 160 km/h schnelle Zweisitzer, dessen Verwandtschaft mit der populären Gygax-Konstruktion C42 unverkennbar ist, wird von einem 100 PS leistenden Rotax 912iS (Einspritzmotor) angetrieben und soll bei 150 km/h mit zehn bis zwölf Liter Autobenzin pro Stunde auskommen. Als Preis nennt Light Wing 140 000 bis 150 000 Euro. Weitere Informationen: www.lightwing.ch
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