NEWS

/

600-Kilo-Zulassung für Retro-UL Stampe SV4-RS

Der UL-Doppeldecker Stampe SV4-RS hat die 600-Kilogramm-Zulassung des DAeC erhalten. Demoflüge mit dem Retro-UL sind ab sofort möglich.

Von Isabella Sauer
Stampe SV4-RS: Das Retro-UL in Originalgröße hat die 600-Kilo-Zulassung erhalten.
Stampe SV4-RS: Das Retro-UL in Originalgröße hat die 600-Kilo-Zulassung erhalten. Bild: Peter Wolter

Während der AERO 2024 in Friedrichshafen hatte es die Nachricht gegeben: Lisa Zosel übernimmt den Deutschland-Vertrieb des Retro-ULs Stampe SV4-RS für das Unternehmen Ultralight Concept, was seinen Sitz in Belgien hat. Jetzt hat der UL-Doppeldecker die Zulassung des deutschen Aero Clubs (DAeC) für 600 Kilogramm maximale Abflugmasse erhalten.

Die Stampe SV4-RS geht auf die historische Stampe SV-4B zurück – ein kunstflugtauglicher Doppeldecker aus den 1930er-Jahren. Die SV-4C ist mit einem 145 PS 4-Zylinder-Motor Renault P-PEI ausgestattet. Manch einer mag den Doppeldecker auch aus dem Kinofilm „Indiana Jones und der letzte Kreuzzug“ kennen. Indiana Jones und sein Vater entkommen mit einer SV-4 vor ihren Verfolgern.

Eine Stampe SV-4B. Foto: Lisa Zosel

Die Stampe SV-4B wurde hauptsächlich von der belgischen und französischen Luftwaffe betrieben, insbesondere zu Ausbildungszwecken genutzt.

SV4-RS erst ein Bausatzflugzeug, jetzt flugfertiges UL

Seit wann gibt es die SV4-RS? Das Projekt fand seinen Anfang im Jahr 2013. Aus dem legendären Doppeldecker SV-4B in Originalgröße sollte ein UL mit modernen Materialien und Triebwerk entworfen werden. 2016 ging das UL erstmals in die Luft. In den Folgejahren wurde es als Bausatzflugzeug verkauft, vor drei Jahren übernahm die Firma Ultralight Concept die Produktion als flugfertiges Ultraleichtflugzeug.

Kommen wir zu den Daten: die SV4-RS hat ein Leergewicht von rund 325 Kilogramm. Somit ist eine Zuladung von 275 Kilogramm möglich. Die Reisegeschwindigkeit beträgt 135 Stundenkilometer bei einer Leistung von 65 Prozent. Laut Hersteller liegt die Startstrecke bei MTOM je nach Windverhältnissen bei 120 Metern. Angetrieben wird das UL von einem 80 PS starken Boxermotor Rotax 912 UL.

Lisa Zosel vertreibt SV4-RS in Deutschland

Zurück zu Lisa Zosel, die bisher das bekannte Gesicht von JMB Aircraft Germany und der VL3 Evolution war und ist. Sie wird künftig den Doppeldecker Stampe SV4-RS in Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz vertreiben.

Lisa Zosel ist begeistert von der Stampe: „Sie löst in mir ein Gefühl von Freiheit aus – wie das Fahren in einem alten Cabriolet durch die Weinberge in der Toskana. Der Wind weht durch die Haare, die Welt dreht sich langsamer und die Aussicht ist einfach traumhaft schön.“

Lisa Zosel und fliegt eine Stampe SV4-RS. Foto: Lisa Zosel

Ab 2025 wird es für Stampe Piloten die Möglichkeit geben, an gemeinsamen Reisen teilzunehmen, die durch die Musterbetreuerin Lisa Zosel organisiert werden. „Wir lieben es gemeinsam mit unseren Kunden ihr Flugzeug zu genießen. Deshalb wollen wir auch für die Stampe eine sich gegenseitig unterstützende Community aufbauen, mit der wir gemeinsam Ausflüge veranstalten und uns auf diversen Fly-Ins treffen“, heißt es in einer Pressemitteilung von Ultralight Concept.

Demoflüge finden ab sofort ab Flugplatz Kamenz (EDCM) statt. Anfragen können direkt an Lisa Zosel gesendet werden: lz@sv4-rs.de

LESEN SIE AUCH
Kaum unterscheidbar: vorn die UL-Stampe, dahinter eine originale SV-4
News

Musterzulassung für UL-Stampe

Über den Autor
Isabella Sauer

Isabella Sauer ist Jahrgang 1991, studierte in Bamberg Kommunikationswissenschaft und absolvierte anschließend ein Volontariat bei Auto Bild. Seit ihrer Jugend ist sie journalistisch tätig und arbeitete für große Verlagshäuser, darunter Axel Springer und die Funke Mediengruppe. Print, Digital, Social Media - für Isabella hat jeder Inhalt das Potenzial, vielfältig aufbereitet zu werden. Und wie kam sie zum fliegermagazin? Das Thema Mobilität interessierte sie immer schon sehr. Ob Auto, Bahn, Camper, Airliner oder Fahrrad: Die Welt lässt sich aus vielen Perspektiven entdecken. Nun geht es für Isabella Sauer in die Luft. Seit März 2023 ist sie PPL-Flugschülerin und freut sich schon darauf, sich in ein neues Fachgebiet einzuarbeiten.

Schlagwörter
  • 600-Kilo-UL
  • Stampe SV4-RS
  • Lisa Zosel