News

/

3. Internationale IIR Konferenz „Composite & Lightweight Structures in Aircraft“

Angesichts knapper Ressourcen und turbulenter Märkte muss die Luftfahrtindustrie sämtliche Innovationspotenziale nutzen, um die Material- und Energieeffizienz von Flugzeugen zu erhöhen. Leichtbau- und Verbundwerkstoffe leisten dazu einen essentiellen Beitrag. Titan sowie kohlenstoff- und glasfaserverstärkte Kunststoffe halten immer mehr Einzug in die Luft- und Raumfahrt-, Automobil- und Medizintechnik. Nach einer Untersuchung der Universität Hannover wird sich der Titan-Anteil in Flugzeugen der nächsten Generation gegenüber der aktuellen verdoppeln. Allerdings erfordern die neuen Materialien auch neue Technologien für die Be- und Verarbeitung.

Von Redaktion
Informa

Die neuesten Anwendungs- und Verarbeitungstechnologien für Verbundwerkstoffe und Leichtbaustrukturen im Flugzeug stellt die 3. Internationale IIR Konferenz „Composite & Lightweight Structures in Aircraft“ vor, die am 6. und 7. Mai 2009 im Le Royal Méridien Hamburg stattfindet. Unter dem Vorsitz von Professor Adriaan Beukers (Universität Delft, Niederlande) diskutieren internationale Experten von Flugzeugbauern, Zulieferern und Forschungsinstituten über Gewicht, Kosten, Sicherheit und Langlebigkeit. Themenschwerpunkte sind die Materialauswahl sowie die neuesten Entwicklungen bei Design-Prozessen und Werkstoffproduktion. Das Veranstaltungsprogramm ist im Internet abrufbar unter: www.iir.de/dn-feb-composites09.

CabonfaserInforma
Cabonfaser

Die Vorträge an den Konferenztagen behandeln innovativeVerbundwerkstoffstrukturen wie Flügel und Wing Box, automatisierteHerstellungs- und Prozesstechnologien sowie neue Methoden für dieHarzinfusion und das Zusammenfügen von Faserverbundwerkstoffen. Airbus(UK) erklärt, weshalb für die nächste Flügelgeneration ausVerbundwerkstoffen neue Technologien benötigt werden. Boeing (USA)erläutert das Structural Health Monitoring als Methode, um dieFunktionsfähigkeit von Bauteilen kontinuierlich zu prüfen. Das NationalAerospace Laboratory (Niederlande) stellt eine kostengünstige Wing Boxaus Verbundwerkstoffen für kleine Flugzeuge vor.Verbindungstechnologien für Faserverbundwerkstoffe beiFlugzeuganwendungen werden von Fiberforge (USA) präsentiert. Alenia Aeronautica (Italien) zeigt eine virtuelle Design-Plattform fürLeichtbaustrukturen, die eine schnellere Qualitätskontrolle beiVerbundwerkstoffen ermöglicht. Über Fiber Patch Preforming (FPP) alsneue Fertigungsmethode für kraftflussgerechte Faserverbundstruktureninformiert EADS Deutschland. Im Mittelpunkt des Beitrags stehen dieautomatisierte Produktion von FPP-Strukturen, die mechanischePerformance von FPP-Materialien sowie neue Bereiche für Design undFaserarchitekturen. Am 5. Mai, dem Vortag der Konferenz, wird eineBesichtigung der Lufthansa Technik Basis in Hamburg angeboten.

Schlagwörter
  • Veranstaltungen